scroll

Audiowalk

Klangtour Kunst

Kunst für die Ohren

Der neuentwickelte Audiowalk lädt ab dem 3. April 2022 zu einem individuellen Spaziergang über das Gelände ein, bei dem die Kunst auf Zollverein über das Hören entdeckt wird.

Die Geschichten der Skulpturen im Außenraum, die Geräusche alter Maschinen und die Stimmen heute auf Zollverein Arbeitender bilden eine Klanglandschaft, die dazu anregt, das UNESCO-Welterbe ganz anders wahrzunehmen.

Der Audiowalk wurde vom Künstlerduo Nadelør für das UNESCO-Welterbe Zollverein als eigenständiges und ortsspezifisches Hörstück entwickelt.

Wie starte ich?
Zur Nutzung des Audiowalks benötigen Sie ein eigenes Smartphone sowie entweder die Zollverein-App oder die Echoes App. Die App und den Audiowalk sollten Sie sich am besten schon zu Hause herunterladen. Die Zollverein-App nutzt Augmented Reality und stellt damit bestimmte Anforderungen an das Betriebssystem (ab iOS 14.0) bzw. erfordert ein von Google für Augmented Reality zertifiziertes Smartphone. Die Echoes App ist kompatibel ab iphone 6S bzw. ab Android 6.

Der Walk kann jederzeit gemacht werden. Startpunkt ist am Ehrenhof, die Dauer ist individuell. Bitte bringen Sie sich Kopfhörer mit, um den Klangspaziergang in vollem Umfang genießen zu können.