scroll

Kohle, Kulinarik, Kunst und Kultur

In der Passage in Halle 12 gibt es viel zu entdecken

Längliche Fenster, Ziegelsteinfassade, klare Linien ohne Schnörkeleien: Die Hallen auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein sehen sich von außen sehr ähnlich und wissen gut ihr Inneres zu verstecken. Ehemals für die Förderung, den Transport und die Bearbeitung von Kohle erbaut, sind die Hallen heute beliebte Orte für Veranstaltungen. In Halle 12, der ehemaligen Lesebandhalle, gibt es außerdem eine Passage, in der mehrere Geschäfte und Kunsteinrichtungen ihren Sitz haben.

Glänzende Unikate und schmucke Kleinigkeiten finden Besucher und Besucherinnen der Passage bei SchmuckProdukt. Die beiden Designerinnen Julia Stotz und Annette Wackermann kreieren hier eigene Werke in Kleinserien. Das schimmernde Sortiment umfasst beispielsweise Ringe, Ketten, Ohrringe, Armreifen und Wohnaccessoires. Neben den eigenen Designs werden auch Schmuckideen nach individuellen Wünschen und Vorlagen verwirklicht. Im Mai kann Schmuckprodukt auf sein 25-jähriges Bestehen auf Zollverein zurückblicken.

Ebenfalls ein künstlerischer Ort ist das Atelier von Thomas Mack. In seinem Repertoire hat der Künstler Radierungen, Aquarelle, Kalligrafien und Fotofrottagen. In seiner Vorgehensweise ähnelt er einem Archäologen, da er sich seinen Werken ergebnisoffen Schicht um Schicht nähert. Thomas Mack demonstriert seine zahlreichen, zum Teil alten und seltenen Techniken gerne.

Seit 1994 hat die ARKA Kulturwerkstatt mit Werkräumen und einem Ausstellungssaal ein Zuhause auf Zollverein gefunden. Auf dem abwechslungsreichen Kunstprogramm stehen unter anderem Kunstprojekte, Workshops oder Akademien. Hier können sich Kunstbegeisterte kreativ ausleben.

Das Modelabel Grubenhelden hat seine Anfänge in Gladbeck und ist seit 2018 mit einem zweiten Store in der Passage zu finden. Sie produzieren neben T-Shirts, Hoodies und Hemden auch Kleider und Accessoires. In jedem Kleidungsstück ist ein Teil eines originalen Grubenhemdes integriert und macht es so zu einem Unikat.

Im Bistro Schacht XII warten Getränke, ein Grillwagen sowie täglich wechselnde Mittagsgerichte auf hungrige und
durstige Zollverein-Gäste. Zentraler geht’s kaum und durch Fotos aus dem Archiv des Ruhr Museums entsteht zusätzlich eine besondere
Bergbauatmosphäre.

Auch während der aktuellen Arbeiten zur Schachtverfüllung sind die Läden geöffnet. Der Zugang über den Werner-Müller-Platz ist zurzeit gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert.

SchmuckProdukt

Schönes, wohldosiert