Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Bistro Schacht XII

Die Gastronomie mitten auf Zollverein

Getränke, Snacks und deftige Mahlzeiten

Zentraler geht’s kaum: Das Bistro Schacht XII in der Halle 12

Ob vor einer Veranstaltung oder nach einer Zollverein-Führung, hier warten Getränke, ein Grillwagen mit Pommes frites und täglich wechselnde Mittagsgerichte auf die Gäste. Das Bistro bietet im Innenbereich 100 Sitzplätze und einige Stehtische. Historische Fotos aus dem Archiv des Ruhr Museums sorgen für Bergbauatmosphäre. Im Außenbereich des Bistros finden rund 120 Gäste Platz.

Neben dem regulären Bistro-Betrieb können die Räumlichkeiten auch für Hochzeiten, Geburtstage und andere Feierlichkeiten angemietet werden.

Zeiten

• Mo-Fr 10:30-16:30
    Sa-So 10:00-17:30
    für Gruppen zusätzlich nach Absprache

Ort und

• Bistro Schacht XII
    in der Passage in der Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)

Kontakt und Ansprechpartner

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen

Zeche und Kokerei
Kunst & Kultur

Ruhr Museum

Regionalmuseum des Ruhrgebiets
Kunst & Kultur

Red Dot Design Museum

2.000 Designobjekte zum Anfassen

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.