Zollverein-Eisbahn startet in die Saison 2023/2024

Eislaufvergnügen auf 150 Metern inmitten spektakulärer Industriearchitektur

Essen. Sie ist eine der coolsten Eisbahnen der Welt und erfreut sich großer Beliebtheit: die 150 Meter lange Eisfläche auf der Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein. Wo einst Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius herrschten, flitzen nun Schlittschuhfans an den imposanten Koksöfen vorbei, denn der Startschuss für die Eisbahnsaison 2023/2024 ist gefallen. Bereits ab 10:00 Uhr wagten sich die ersten aufs Eis, die offizielle Eröffnung folgte dann um 11:30 Uhr durch Prof. Heinrich Theodor Grütter, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Zollverein, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung sowie Michael Straus, Sprecher der Geschäftsführung der Iqony Fernwärme GmbH.

„Ein altes Druckmaschinengleis wird zur Eisfläche – sowas kann nur das UNESCO-Welterbe Zollverein. Ob Profi, fortgeschritten oder noch am Anfang der Eislaufkarriere: In diesem Winterparadies kommen alle auf ihre Kosten“, sagte Prof. Heinrich Theodor Grütter. „Besonders freut mich, dass sich die Stiftung Zollverein bei der Eisbahn dem Thema Inklusion ausdrücklich annimmt und beweist: Zollverein ist ein Ort für alle und vor allem ein Ort ohne Stillstand.“

Oberbürgermeister Thomas Kufen ergänzte im Rahmen der Eisbahn-Eröffnung: „Die Eisbahn auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein hat eine ganz einzigartige Atmosphäre und macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Deshalb ist sie nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern im Quartier und der Stadt beliebt, sondern auch weit darüber hinaus. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich in den kommenden Wochen viel Spaß dabei, das Welterbe in winterlichem Flair zu genießen.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, die die Eisbahn bereits seit vielen Jahren fördert, betonte: „Bereits seit 23 Jahren drehen Kinder und Erwachsene Hobby-Eisläuferinnen und -läufer inmitten der beeindruckenden Industriearchitektur ihre Runden. Es ist besonders schön, dass die Eisbahn in diesem Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden kann. Das freut insbesondere auch rund 600 Kinder und Jugendliche aus benachbarten Schulen von Zollverein. Denn Dank der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein können sie ihre Runden wieder kostenlos auf dem Eis drehen. Ein Frühstück und professionelle Anleitung inklusive. Seit 2016 haben insgesamt 3.600 Kinder und Jugendliche davon profitiert. Die Eisbahn ist ein echtes Glanzlicht, und Glanzlichter können wir auch in diesem Jahr gut gebrauchen. Am meisten begeistern mich jedes Jahr die strahlenden Kinderaugen.“

Und Michael Straus, Sprecher der Geschäftsführung der Iqony Fernwärme GmbH, ergänzte: „Die wohl schönste Zeche der Welt hat mit Abstand wohl auch die schönste Eisbahn der Welt. Wenn hier abends die Lichter erstrahlen, ist für Besucherinnen und Besucher ein einmaliges Eislauferlebnis garantiert. Wir freuen uns sehr, dass wir uns an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligen und es so ermöglichen, das UNESCO-Welterbe Zollverein für die Menschen in der Region zu einem besonderen Erlebnisort in der Adventszeit zu machen.“

Im Anschluss an den offiziellen Startschuss betraten die Talente des Essener Jugend-Eiskunstlauf Vereins e.V. (EJE) die wohl außergewöhnlichste Open-Air-Eisbahn und zeigten mit ihren Performances zu Songs von u.a. Disney („Rapunzel“) oder Meghan Trainor, dass die Eisbahn auch profitauglich ist. Um sich anschließend zu stärken, ließen sie sich warmen Kakao und leckere Crêpes im Winterdorf schmecken. So hat die Eisbahn ihren diesjährigen Besucherinnen und Besuchern auch kulinarisch wieder etwas zu bieten.

Auch die Eisdisco kehrt in dieser Saison an zwei Abenden zurück. Dann glitzern gleich vier Discokugeln um die Wette, während die Besucherinnen und Besucher unterm Sternenhimmel zu Disco-Klassikern über das Eis gleiten können.

Die Stiftung Zollverein bietet in der jeweils ersten Stunde der Öffnungszeiten inklusive Laufzeiten an, die einen geschützten Rahmen für Menschen mit Behinderungen eröffnen. Diese sind dann gemeinsam mit ihren Familien, Freundinnen und Freunden sowie anderen Schlittschuhfans auf der Eisbahn unterwegs. Die Eisfläche darf mit Rollstühlen, Reha-Buggys und Gleithilfen befahren werden. Wer möchte, kann sich aber selbstverständlich auch außerhalb der inklusiven Laufzeiten auf die Eisbahn begeben.

Wer lieber ohne Schlittschuhe aufs Eis geht, kann sich im Eisstockschießen ausprobieren: In direkter Nähe zur Eisbahn steht eine eigene Fläche für den beliebten Wintersport zur Verfügung. Ziel des Spiels ist es, den Eisstock am nächsten an die sogenannte „Daube“, eine Art großen Puck, heranzubringen. Auf insgesamt acht Bahnen können Familien, Freunde oder Kolleginnen und Kollegen in den Wettkampf im Eisstockschießen treten und ihr Können unter Beweis stellen.

Veranstaltung:
Zollverein-Eisbahn 2023/2024
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen, Kokerei Zollverein
Zeit: 09.12.2023-07.01.2024, vor den Ferien (09.12.-20.12.2023) Mo-Fr von 15-20 Uhr, Sa 10-22 Uhr* und So 10-20 Uhr, in den Ferien (21.12.2023-07.01.2024) Mo-Fr und So 10-20 Uhr und Sa 10-22 Uhr*, am 2. Weihnachtsfeiertag (26.12.2023) und Neujahr (01.01.2024) 13-20 Uhr, am 24., 25., und 31.12.2023 geschlossen
*an den Eisdisco-Samstagen (16.12.2023 und 06.01.2024) endet der Eisbahnbetrieb um 20 Uhr
Veranstalterin: Stiftung Zollverein
Infos: www.zollverein.de/eisbahn