scroll

25 Jahre Route Industriekultur

Jubiläumswoche auf Zollverein

30. Mai bis 2. Juni 2024

Seit 25 Jahren verbindet die Route Industriekultur lebendige Geschichte und touristische Highlights. Wir feiern den Geburtstag 2024 mit Events und Aktionen rund um die Route Industriekultur. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 startet die viertägige große Feier zum Jubiläum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein: Mit Fotoausstellung, Events, dem brandneuen 360°-Filmerlebnis, einem Familientag mit freiem Eintritt ins Ruhr Museum und einer großen Dance-Party! Außerdem steht die ExtraSchicht, die traditionelle Nacht der Industriekultur, am Standort Zollverein mit einem speziellen Jubiläumsprogramm ganz im Zeichen des Routen-Geburtstages. Feiert mit!

Seit 1999 gibt es mit der Route Industriekultur ein weltweit einmaliges Kulturangebot, das 200 Jahre industrielles Kulturerbe und Geschichte vereint. Jährlich zieht dieses Angebot über sieben Millionen Menschen an, die Museen besuchen, Erlebnisse genießen, reisen, radeln, wandern und lernen möchten – all dies in einer einzigartigen, historischen Industriekulisse. Und diese Zahl steigt stetig an. Denn die Route Industriekultur bietet nicht nur spannende Infrastruktur und einen Blick in die Vergangenheit: Hier spürt man den Puls von Kultur, Kunst und Wissenschaft – eine lebendige Verbindung zur Transformation und Zukunftsvision. Ein kulturelles Erbe, das lebendig ist. Feiern Sie mit uns das 25-jährige Jubiläum der Route Industriekultur!

LOCAL HEROES
Die jeweils 27 Ankerpunkte werden 2024 jeweils eine Woche lang zum Zentrum des Jubiläums, mit Führungen, Gewinnspielen, Sommerpicknicks und vielen anderen Aktionen, die einen Besuch der Route direkt doppelt spannend machen.

Anlässlich des Jubiläums präsentiert sich die Route Industriekultur in unterschiedlichen Ausstellungsformaten. Auf Zollverein zeigt etwa das Portal der Industriekultur mit aktualisierten Multimedia-Stationen Einsichten in die Ankerpunkte der Route Industriekultur. Zudem feiert ein neu erstellter Panoramafilm RUHR 360° Premiere.

Jubiläumswoche auf Zollverein

Familientag // 30. Mai 2024
An diesem Tag begrüßt Zollverein Groß und Klein zu einem Familientag und gewährt freien Eintritt in das Portal der Industriekultur sowie in das Ruhr Museum. Walking-Acts und Aktionen stimmen bereits auf die ExtraSchicht ein.

Party // 31. Mai 2024
Infos folgen bald!

ExtraSchicht // 1. Juni 2024
Bereits seit 2001 setzt die ExtraSchicht, die Nacht der Industriekultur, die Metropole Ruhr in Szene. In diesem besonderen Jahr weicht sie von ihrem traditionellen Termin Ende Juni ab, um das Jubiläumswochenende am 1. Juni zu bereichern. Auf Zollverein erwartet die Gäste ein buntes Jubiläums-Programm.

Welterbetag // 2. Juni 2024
Am Welterbetag widmet sich eine öffentliche Podiumsdiskussion auf dem Welterbe Zollverein der Frage nach der Zukunft der Industriekultur und welchen Stellenwert diese in Transformations-Prozessen einnehmen kann.

Fotowettbewerb Industriekultur

RVR, FUNKE Mediengruppe und Ruhr Museum rufen auf