Dem Fußball seine Dönekes

Abend mit Ben Redelings und Gästen

Direkt, nahbar und herzlich

In wohliger Wohnzimmeratmosphäre begrüßt Gastgeber Ben Redelings seine Gäste zum geselligen Plausch unter Freunden – eine Veranstaltung wie das Ruhrgebiet: direkt, nahbar und herzlich! Freuen Sie sich auf einen geselligen Abend mit vielen Dönekes aus der unerschöpflichen Schatzkammer des Fußballs!

11.08.2023: Fritz Eckenga
Fritz Eckenga ruhrt in sich selbst. Vom Stützpunkt Dortmund aus dichtet er sich die Welt zusammen. Die Ergebnisse stellt er auf Bühnen, in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und im Radio vor. Eckenga spielt Solo-Programme, schreibt Theaterstücke, Hörbücher und ist Radiokolumnist.

14.11.2023: Markus Krebs

Die Kunst des Witzeerzählens beherrscht Markus Krebs wie kein Zweiter. Der „Mann hinter dem Bauch” bombardiert seine Zuschauer geradezu mit Witzen, sorgt mit kuriosen Alltagsgeschichten, bekloppten Wortspielen und Pointen am laufenden Band dafür, dass sich sein Publikum vor Lachen nicht mehr einkriegt. Markus Krebs live zu erleben, fühlt sich ein wenig so an, als sitze man mit einem Kumpel in der Kneipe – einem sehr lustigen Kumpel.

15.12.2023: Frank Goosen

Frank Goosen, 1966 geboren, studierte von 1986–92 Geschichte, Germanistik und Politik an der Ruhr-Universität Bochum. 1992 hatte er seine ersten literarisch-kabarettistischen Auftritte mit dem Duo „Tresenlesen”. 1997 gewann „Tresenlesen” den vom WDR und 3sat gesponsorten „Prix Pantheon” und 1998 den „Salzburger Stier”, einen der renommiertesten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum. 1998 folgte die Premiere von Goosens erstem Soloprogramm. Frank Goosen wurde mit acht Jahren bei seinem ersten Stadionbesuch fußballsozialisiert und war vier Jahre Jugendtrainer bei einem kleinen Verein in Bochum.

Die Veranstaltung „Dem Fußball seine Dönekes“ ist Teil des Begleitprogramms der gemeinsamen Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums und des Ruhr Museums „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“.

Zeiten

Termine 2023
  • 11.08., 14.11. und 15.12.2023
  • jeweils 20:00 Uhr

• Vollzahler 25 €
    Ermäßigt 18 €
  • Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Studenten, Empfänger von ALG I & II, Sozialhilfe sowie Leistungen nach dem USG mit Nachweis; Teilnehmer am FSJ, FÖJ und BFD mit Nachweis; Menschen mit Behinderungen ab 70% G. d. B. mit amtlichem Ausweis (Mit Merkzeichen „B“ im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt), Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.

Bestellen
  • Telefonisch unter 0180 6050400 (kostenpflichtig) und an allen bekannten ADTicket-Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche oder bequem online im ADTicket-Shop.

Ort und

• Halle 12
    UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
    // Anreise mit dem Auto: Parkplätze A1 und A2, Zufahrt über Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue // Anreise mit ÖPNV: Straßenbahn 107 (Haltestelle: Zollverein) und Bus 183 (Haltestelle: Kohlenwäsche)