Zollverein Park

Halb so wild? Nein, richtig wild!

Nach der Stilllegung von Zeche und Kokerei Zollverein ist auf den Freiflächen der Industriebrache eine wilde Natur entstanden, die ihresgleichen sucht. Wo etwa früher das taube Gestein als Abfallprodukt der Kohleförderung gelagert wurde, lassen sich heute botanische Raritäten und Tiere entdecken.

Ab 2005 hat die Planergruppe Oberhausen im Auftrag der Stiftung Zollverein den Zollverein Park realisiert: Das Naturwilde wurde bewahrt, mit neuen Wegen, Bänken und Brücken die nötige Infrastruktur rund um das großartige denkmalgeschützte Gebäudeensemble geschaffen und damit Besuchern aus nah und fern die Möglichkeit eröffnet, das Welterbe zu Fuß oder per Fahrrad zu entdecken.

Die 3,5 km lange Ringpromenade umschließt das gesamte Welterbe-Areal und ist auch für Jogger ein beliebter Rundkurs.

kostenfrei

Zeiten