Zollverein Park

Halb so wild? Nein, richtig wild!

Nach der Stilllegung von Zeche und Kokerei Zollverein ist auf den Freiflächen der Industriebrache eine wilde Natur entstanden, die ihresgleichen sucht. Wo etwa früher das taube Gestein als Abfallprodukt der Kohleförderung gelagert wurde, lassen sich heute botanische Raritäten und Tiere entdecken.

Industrienatur und Artenvielfalt
Das Naturwilde wird seitdem bewahrt, auf Zollverein wurden bereits mehr als 500 Farn- und Blütenpflanzenarten, rund 40 Vogelarten und über 20 Schmetterlingsarten nachgewiesen. Oft sind diese besonders gut an extreme Lebensbedingungen angepasst. Die Böden der Halden beispielsweise sind nährstoffarm, nur Rohbodenspezialisten wie Birken, Robinien und Weiden können dort überleben. Zwischen den stillgelegten Gleisanlagen auf Zollverein wachsen zahlreiche Pflanzen, die per Schiff und Bahn mit Warentransporten ins Ruhrgebiet kamen: Goldruten und Nachtkerzen aus Nord-Amerika, das Schmalblättrige Greiskraut aus Südafrika, der Schmetterlingsflieder aus China und die Blaue Lampionblume aus Peru beispielsweise finden auf Zollverein Lebensbedingungen vor, die ihren heimischen Standorten ähneln.

Freizeit und Erholung
Die 3,5 km lange Ringpromenade umschließt das gesamte Welterbe-Areal und ist für Spaziergänger, Jogger und Fahrradfahrer ein beliebter Rundkurs mit Blick auf die beeindruckende Industrieanlage und das sie umgebende Grün. Verschiedene Sitzgelegenheiten, Picknickplätze und Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. Namhafte Künstler haben sich mit Kunstwerken und Skulpturen auf den Freiflächen verewigt. Ein umweltfreundlicher E-Bus verbindet die wichtigsten Punkte auf dem Gelände miteinander.

Hinweis: Aktuell wird im Bereich der Kokerei eine Bandbrücke saniert, die die Ringpromenade kreuzt. Die Ringpromenade ist in dem Bereich gesperrt und nicht zugänglich. Der Aufenthalt im Bereich der Baustelle ist gefährlich. Wir bemühen uns um eine zügige Umsetzung der Baumaßnahmen, damit die Ringpromenade bald wieder in Gänze genutzt werden kann. Bis dahin bitten wir um Verständnis.

Barcelona 2018: European Prize for Urban Public Space
Im Rahmen der European Prize for Urban Public Space – Preisverleihung in Barcelona wurde der Zollverein Park im Juni 2018 ausgezeichnet. In der Projektvorstellung hieß es: „Nach zwei Jahrzehnten Arbeit ist die alte Zeche, die Ende des 20. Jahrhunderts geschlossen und später zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde, heute ein großer Park, der industrielle Archäologie, grüne Landschaften, Freizeit- und Kultureinrichtungen kombiniert.“ In ihrer Würdigung hoben die Juroren hervor, dass es sehr beeindruckend sei, dass Zollverein nicht einfach abgerissen worden sei, sondern in 20 Jahren einen erfolgreichen Wandel durchlaufen habe.

kostenfrei

Zeiten

Ständig geöffnet

• Zollverein Park,