Zollverein öffnet Türen zum „Maus-Tag“ am 3. Oktober

Kostenfreies Programm für kleine und große Maus-Fans

Essen. Auf der Suche nach „Wertvollen Schätzen“ öffnet die „Sendung mit der Maus“ bundesweit Türen, die sonst verschlossen bleiben. Kleine und große Maus-Fans entdecken dabei am Dienstag, 3. Oktober 2023, zwischen 10 und 17 Uhr das UNESCO-Welterbe Zollverein: Wo einst schwarzes Gold gefördert wurde und was zu Betriebszeiten als „verbotene Stadt“ galt, ist heute täglich für alle Besucherinnern und Besucher geöffnet.

Das Besondere am „Maus-Tag“ ist das kostenfreie Programm, zum Beispiel in der Mitmachzeche: Hier tauchen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren an sieben Stationen in die Welt des Bergbaus ein. Gemeinsam reparieren sie einen Kohlewagen oder lernen die Klopfzeichen der Kumpel kennen. Für 50 Minuten sind sie in fachkundiger Begleitung – und ohne ihre Eltern – unterwegs. Die Angebote in der Mitmachzeche starten stündlich um 10 Uhr, eine vorherige Online-Anmeldung ist notwendig. Anmeldung für die Mitmachzeche
Für eine Outdoor-Führung mit der ganzen Familie, bei der vielleicht sogar der Haldenschatz gehoben wird, kann man sich über diesen Link die Teilnahme sichern: Anmeldung Natur.Erlebnis auf der Halde

Im Ruhr Museum erkunden Familien in der Dauer- und Fußballausstellung hautnah die faszinierende Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. An zehn Mitmach-Stationen steht das „Tier im Revier“ im Mittelpunkt. So müssen beim Memory zusammengehörige Spuren gefunden werden und wer mutig ist, findet beim Ertasten in Fühlkisten heraus, welches Tier gerne welches Futter frisst. Eine Rallye führt Familien durch das ganze Museum und zeigt ihnen das Ruhrgebiet von seiner tierischen Seite. Ergänzt wird das Programm des Museums mit spannenden Filmen im Maus-Kino, das sich im Kokskohlenbunker befindet.
Das Programm des Ruhr Museums findet sich unter: www.ruhrmuseum.de/maustag

Der Erich-Brost-Pavillon auf dem Dach der Kohlenwäsche wird traditionell zum Maus-Café. Hier können sich Besucherinnen und Besucher mit Kaffee, Kuchen und anderen Snacks stärken. Unter freiem Himmel haben kleine und große Gäste die Möglichkeit, auf Entdeckungstour zu gehen, die Natur unter die Lupe zu nehmen oder Kriminalfälle zu lösen. Auf dem Werner-Müller-Platz, mit Blick auf den Doppelbock, ist die Stiftung Zollverein mit einem Pavillon vertreten – hier starten spontane Führungen durch den Denkmalpfad auf der Zeche. Für Sportbegeisterte stehen dort zudem Fußball-Spaßstationen bereit.

Veranstaltung: Türen auf mit der Maus
Termin: 03.10.2023, 10-17 Uhr
Eintritt: frei, vorherige Online-Anmeldung für die Angebote der Mitmachzeche und das Natur.Erlebnis auf der Halde notwendig unter www.zollverein.de/maustag
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen