scroll

Nachhaltige Entwicklung

Klima, Kohle und Kultur

Zukunftsstandort und Agenda 2030

Das UNESCO-Welterbe Zollverein ist nicht nur eine touristische und kulturelle Attraktion, sondern auch Zukunfts- und Transformationsstandort, der alle Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung zu vereinen versucht. Soziale, ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Erhaltungs- und Entwicklungsaspekte treffen auf dem 100 Hektar großen Welterbe aufeinander. Diese Vielfältigkeit birgt große Potenziale, bringt aber auch viele Herausforderungen und Zielkonflikte mit sich. Mit einem holistischen und transformativen Ansatz soll sich das gesamte Welterbe nachhaltig weiterentwickeln.

Das Prinzip einer nachhaltigen Entwicklung ist bereits in den Grundsätzen Zollvereins verankert: Mit dem Auftrag zur denkmalgerechten Erhaltung und Wiedernutzbarmachung des ehemaligen Industriekomplexes ist es eine der Kernaufgaben der Stiftung Zollverein, die mehr als 90 Gebäude auf dem Zechen- und Kokereigelände einer neuen Nutzung zuzuführen. Wo früher Gas zwischengespeichert wurde, sprießt heute Bio-Gemüse bei dem gemeinnützigen Bildungsprojekt der Ackerhelden machen Schule. Wo einst die Funken in der Zentralwerkstatt flogen, diskutieren heute internationale Forscher und Forscherinnen über Industriekultur und gesellschaftliche Verantwortung. Und wo noch vor wenigen Jahren Rauch aus den Schornsteinen der Kokerei quoll, nisten heute gefährdete Vogelarten.