20 Jahre UNESCO-Welterbe

Zollverein ist ein Erbe der Menschheit

Mit Tradition in die Zukunft

Zollverein feiert das Welterbe-Jubiläum! Im Dezember 2001 urteilte die UNESCO-Jury in Helsinki, dass die einst größte Steinkohlezeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas ein „repräsentatives Beispiel für die Schwerindustrie in Europa“ seien. Damit wurde die Aufnahme Zollvereins in die Welterbeliste beschlossen – ein Erbe der Menschheit, das es zu bewahren gilt. Im Spätsommer 2002 kam die offizielle Ernennungsurkunde in Essen an, die Stadt und das Ruhrgebiet feierten.

Genau 20 Jahre später blickt man auf dem Welterbe mit Stolz zurück und mit Begeisterung in die Zukunft: Die einst „verbotene Stadt“ mit ihren hohen Werksmauern hat sich zu einem offenen Ort entwickelt, der von den Besucherinnen und Besuchern aus dem Revier mit Leben gefüllt wird. Insbesondere ihnen war im September 2022 das Große Jubiläums-Zechenfest auf Zollverein gewidmet.

Zollverein als Bergwerk

Ein Mythos entsteht

Vom Bergwerk zum UNESCO-Welterbe

Abrisspläne, Denkmalstatus und Sanierung