scroll

RAG-Stiftung beteiligt sich am Triple Z

Stiftung verstärkt Engagement auf Zollverein

Standort für Start-ups und Unternehmen

„Die RAG-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die stark bergbaulich geprägten Stadtteile rund um das Welterbe Zollverein in ihrer Entwicklung voranzubringen und so ihren Übergang in eine produktive Nachbergbauära zu unterstützen. Die Beteiligung am ZukunftsZentrumZollverein – kurz Triple Z – ist damit auch ein Brückenschlag, der unterstreicht, wie wichtig es ist, dass sich das Welterbe Zollverein den angrenzenden Stadtteilen öffnet“, so Bernd Tönjes, Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung.

Seit Ende Dezember 2018 hält die RAG-Stiftung nun 18,5 Prozent an der Triple Z AG. Das Triple Z ist seit mehr als 20 Jahren ein branchenübergreifender Standort für Start-ups und kleinere wie mittelständische Unternehmen. Aktuell sind rund 100 Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigen am Standort aktiv. Da die Flächen auf dem Welterbe Zollverein begrenzt sind, bietet das Triple Z eine gute Ergänzung. „Die Beteiligung der RAG-Stiftung gibt uns die Möglichkeit, unseren Standort noch zielgerichteter weiterzuentwickeln. Dies betrifft sowohl Infrastrukturthemen wie Glasfaservernetzung und E-Mobilität als auch konzeptionelle Synergien durch das vielfältige Engagement der RAG-Stiftung im Start-up-Umfeld“, sagt Dirk Otto, Zentrumsleiter und Vorstandsvorsitzender der Triple Z AG.