Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Mitmach-Projekt „Beste Freunde!?“

Stiftung Zollverein sucht Geschichten von Mensch und Tier

Hund, Katze, Taube

Das Verhältnis von Mensch und Tier besitzt von jeher vielfältige Facetten. Während das Ruhr Museum aktuell eine Ausstellung zur Geschichte der Mensch-Tier-Beziehung im Ruhrgebiet von der Vormoderne bis zur Gegenwart vorbereitet, startet die Stiftung Zollverein unter dem Titel „Beste Freunde!?“ ein begleitendes Projekt, das Geschichten von besonderen Beziehungen zwischen Mensch und Tier rund um Zollverein zusammentragen will.

Gesucht werden Bewohner aus dem Stadtbezirk VI Zollverein, für die ein Tier (oder eine Tiergattung) von besonderer Bedeutung ist und die Interesse haben, davon zu erzählen. Ein professioneller Fotograf wird die Teilnehmer – möglichst mit Tier – porträtieren. Das Spektrum der in Frage kommenden Themen und Beziehungen ist dabei breit: Es können Geschichten von Haus- oder Kuscheltieren sein, von Nutztieren (z. B. in Bergbau und Landwirtschaft), Sporttieren (z. B. Brieftauben, Hunde, Pferde) und Wildtieren. Der Taubenzüchter, die Reiterhof-Besitzerin und der Metzger sind ebenso angesprochen wie die Tierschutz-Aktivistin, die Imkerin und der Liebhaber von Kreuzkröten-Konzerten auf Zollverein. Münden wird das Projekt in eine Publikation und eine Ausstellung auf Zollverein im Sommer 2019.

„Beste Freunde!? Geschichten von Mensch und Tier rund um Zollverein“ ist ein Projekt der Stiftung Zollverein im Rahmen des von der RAG-Stiftung geförderten Projekts Zollverein Mittendrin.

Ansprechpartner und Kontakt

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.