Mehr Platz für kreative Ideen

Triple Z erweitert

Steigerhäuser ergänzen das Gründungszentrum

Gründen, wo der Steiger wohnte: Die beiden Steigerhäuser gegenüber dem Triple Z, ganz in der Nähe des Welterbes, gehören nun ebenfalls zum Gründungs- und Unternehmenszentrum und erweitern die Büroflache um 1.000 Quadratmeter.

Während die bisherigen zehn historischen Gebäude des Triple Z zur Schachtanlage von Zollverein 4/5/11 gehörten, dienten die rund 120 Jahre alten Steigerhäuser als Wohnraum für Verantwortungsträger des Bergbaus. Nach jahrelangem Leerstand wurden beide Häuser 2006 umfangreich saniert und zu Bürogebäuden umgebaut. Eines der Steigerhäuser bietet große abgeschlossene Büroflächen mit eigenen Eingängen, das zweite Haus verfügt über kleinere Einzelbüros für Start-ups und junge Unternehmen. Service, Beratungsangebote, Konferenzräume und (E-Lade-)Parkplätze des Triple Z stehen den Mietern der Steigerhäuser wie allen Triple Z-Unternehmen zur Verfügung.

Ermöglicht wurde diese Erweiterung durch eine Kooperation zwischen der RAG-Stiftung und der Triple Z AG: Die RAG-Stiftung kaufte beide Häuser, die Triple Z AG übernimmt die Vermietung und integriert die Gebäude in das Zentrum. Die Steigerhäuser bieten jetzt auf 1.000 Quadratmetern Bürofläche Platz für bis zu 25 Unternehmen, die sich etagenweise oder in Einzelbüros einmieten können.