Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Mehr Platz für kreative Ideen

Triple Z erweitert

Steigerhäuser ergänzen das Gründungszentrum

Gründen, wo der Steiger wohnte: Die beiden Steigerhäuser gegenüber dem Triple Z, ganz in der Nähe des Welterbes, gehören nun ebenfalls zum Gründungs- und Unternehmenszentrum und erweitern die Büroflache um 1.000 Quadratmeter.

Während die bisherigen zehn historischen Gebäude des Triple Z zur Schachtanlage von Zollverein 4/5/11 gehörten, dienten die rund 120 Jahre alten Steigerhäuser als Wohnraum für Verantwortungsträger des Bergbaus. Nach jahrelangem Leerstand wurden beide Häuser 2006 umfangreich saniert und zu Bürogebäuden umgebaut. Eines der Steigerhäuser bietet große abgeschlossene Büroflächen mit eigenen Eingängen, das zweite Haus verfügt über kleinere Einzelbüros für Start-ups und junge Unternehmen. Service, Beratungsangebote, Konferenzräume und (E-Lade-)Parkplätze des Triple Z stehen den Mietern der Steigerhäuser wie allen Triple Z-Unternehmen zur Verfügung.

Ermöglicht wurde diese Erweiterung durch eine Kooperation zwischen der RAG-Stiftung und der Triple Z AG: Die RAG-Stiftung kaufte beide Häuser, die Triple Z AG übernimmt die Vermietung und integriert die Gebäude in das Zentrum. Die Steigerhäuser bieten jetzt auf 1.000 Quadratmetern Bürofläche Platz für bis zu 25 Unternehmen, die sich etagenweise oder in Einzelbüros einmieten können.

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.