Gemeinsam gefördert

Projekte mit der RAG-Stiftung

Kinder, Familien und die Nachbarschaft

Bei der Förderung von Projekten auf dem Welterbe ist die RAG-Stiftung eine wichtige Partnerin der Freunde Zollverein. Vielfältige Angebote wurden bereits gemeinsam unterstützt:

• Fotoprojekt „Blickfeld Zollverein“ mit Jugendlichen aus dem Stadtbezirk VI und Studierenden der Folkwang Universität der Künste
  • Tanz- und Musikprojekt mit dem Aalto-Theater: Workshops und Kulturvermittlung für bis zu 1.000 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule
  • Schulprojekt Zollverein-Eisbahn für ca. 600 Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtbezirk VI
  • Station in der Mitmachzeche zeigt Kindern und Jugendlichen anhand eines Wimmelbildes das Geschehen auf und um die Zeche Zollverein
  • Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein
  • Freier Eintritt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirks VI in die Dauerausstellung des Ruhr Museums und das Portal der Industriekultur