Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Gemeinsam gefördert

Projekte mit der RAG-Stiftung

Kinder, Familien und die Nachbarschaft

Bei der Förderung von Projekten auf dem Welterbe ist die RAG-Stiftung eine wichtige Partnerin der Freunde Zollverein. Vielfältige Angebote wurden bereits gemeinsam unterstützt:

• Fotoprojekt „Blickfeld Zollverein“ mit Jugendlichen aus dem Stadtbezirk VI und Studierenden der Folkwang Universität der Künste
  • Tanz- und Musikprojekt mit dem Aalto-Theater: Workshops und Kulturvermittlung für bis zu 1.000 Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Gesamtschule
  • Schulprojekt Zollverein-Eisbahn für ca. 600 Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtbezirk VI
  • Station in der Mitmachzeche zeigt Kindern und Jugendlichen anhand eines Wimmelbildes das Geschehen auf und um die Zeche Zollverein
  • Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein
  • Freier Eintritt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtbezirks VI in die Dauerausstellung des Ruhr Museums und das Portal der Industriekultur

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.