Zwei Wochen, vier Rollen, rund 5.000 begeisterte Gäste

Stiftung Zollverein zieht positive Bilanz der Rollschuhbahn-Saison

Mit rund 5.000 Gästen hat die Zollverein-Rollschuhbahn auf dem UNESCO-Welterbe während der Osterferien Klein und Groß begeistert. Zusätzlich zu den regulären Laufzeiten legten an acht Abenden DJs auf und verwandelten die ehemalige Zentralwerkstatt in Halle 5 in eine Rollerdisco mit verschiedenen musikalischen Mottos. Das lockte internationale Gäste an: Neben Rollschuh-Enthusiasten aus den benachbarten Benelux-Ländern tanzten auch Fans aus Frankreich und England mit.

Während der Osterferien rollten zwei Wochen lang rund 5.000 Gäste durch die Halle 5 des UNESCO-Welterbes Zollverein. Am Sonntag, 7. April 2024, endete die diesjährige Saison. „Nach der Premiere im Vorjahr und den begeisterten Resonanzen freuen wir uns sehr, dass die Zollverein-Rollschuhbahn in der Saison 2024 wieder so gut angenommen wurde“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. „Damit hat sich unsere Rollschuhbahn als attraktives Ausflugsziel für Klein und Groß etabliert. Die ehemalige Zentralwerkstatt mit den freudenstrahlenden Gästen zu sehen, ist schon etwas sehr Besonderes. Genau das ist Zollverein: Wo früher Funken flogen, gleiten heute glitzernde Rollen über den Estrich. Das ist gelebter Wandel.“ Bei der offiziellen Eröffnung der Zollverein-Rollschuhbahn am Samstag, 23. März 2024, standen zahlreiche Rollschuhfans pünktlich und motiviert in den Startlöchern. Zusätzlich zu den regulären Laufzeiten hat der Dortmunder Kooperationspartner SkateJam für besondere Highlights gesorgt: Während der zwei Wochen fanden insgesamt acht Rollerdiscos sowie Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Workshops statt.

Vom Quartier bis international

Die Zollverein-Rollschuhbahn lockte in 2024 Gäste von nah und fern an. So fanden insbesondere Familien aus dem näheren Umfeld und der Region ihren Weg zum Welterbe. Vor allem bei den SkateJam-Rollerdiscos wurde es dann international. Fans aus den benachbarten Benelux-Ländern rollten gemeinsam mit Gästen aus Frankreich und England zu Disco-Rhythmen. Eine weitere Neuerung: Die Rollschuhbahn ist inklusiver geworden. Wie bereits in der Saison 2023/2024 auf der Zollverein-Eisbahn, konnte die Eventfläche der Rollschuhbahn zu den regulären Laufzeiten mit dem Rollstuhl bzw. Rehabuggy befahren werden.

Ausblick

Nach der Rollschuhbahn ist vor der Eisbahn: Wer sich nicht nur auf Rollschuhen, sondern ebenfalls auf Kufen sicher fühlt, darf sich auf das Winter-Highlight Zollvereins freuen. Die einzigartige Eisbahn mit ihren 150 Metern wird in diesem Jahr wieder vor den eindrucksvollen Koksöfen und Schornsteinen an der Kokerei zum Schlittschuhlaufen einladen. Die Stiftung Zollverein freut sich auch bereits auf die nächste Saison der Rollschuhbahn in 2025.

Fotomaterial

• Header: Disco-Feeling auf der Zollverein-Rollschuhbahn, (c) Thomas Willemsen, Stiftung Zollverein
  • Bild im Beitrag: Rollschuhfans auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, (c) Jochen Tack, Stiftung Zollverein

Förderer und Partner