Zollverein feiert die ExtraSchicht

Programm „zu Land, zu Wasser und in der Luft“

Traditionell am letzten Samstag im Juni macht sich das Revier auf zur ExtraSchicht. An 43 Spielorten in 23 Städten steigt das größte Kulturfest der Region – am 25. Juni 2022 bereits zum 20. Mal. Auch Zollverein, wo in diesem Jahr übrigens passend dazu der 20. Welterbe-Geburtstag gefeiert wird, ist wieder mit dabei.

Das UNESCO-Welterbe in Essen verzaubert seine Gäste mit spektakulärer Lichtkunst und Musik, Ausstellungen und Akrobatik unter dem Titel „Zu Land, zu Wasser und in der Luft“. Bei einem Spaziergang über das riesige Gelände lässt sich an jeder Ecke Neues entdecken. Mit Freundinnen und Freunden treffen, in der Gastronomie verweilen, den Blick aus der Ruhrgebiets-Lounge des Ruhr Museums im Erich-Brost-Pavillon genießen, spannende Acts erleben, über Kunstinstallationen staunen – auf Zollverein ist in der ExtraSchicht-Nacht alles möglich.

Walkacts und Akrobatik

Das Wasserorchester, die kraftvolle Performance UliK Robotik in luftiger Höhe oder der illuminierte Walk-Act Ocho, der Oktopus, lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer in faszinierende Welten eintauchen.

Ausstellungen

Die Emscher und alles drum herum in über 800 Fotos, die tausendjährige Geschichte des Adels an Rhein und Ruhr, das türkische Leben in Deutschland in den 70ern und 80ern, die Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets, einzigartige Designobjekte und vieles mehr in verschiedenen Ausstellungen.

Live-Musik

Jazz, Soul, Folk, Klassik – das alles auf einer Außenbühne und mit einem Klaviermarathon des Klavier-Festivals Ruhr im Salzlager: Auf dem Welterbe wird es nicht eintönig. Sogar Alphörner auf Abwegen sind dabei!

Führungen

Auf dem Denkmalpfad Zollverein Industriegeschichte erleben, im Ruhr Museums die Natur- und Kulturgeschichte der Region kennenlernen, sonst verborgene Schätze im Schaudepot entdecken, zu den Kunstorten auf dem Welterbe spazieren und vieles mehr.

Das komplette ExtraSchicht-Programm auf Zollverein wird in diesem Jahr erstmals über eine Online-Anwendung präsentiert. Dort finden sich zu allen Acts ausführliche Beschreibungen, Links, Bilder zum Stöbern. Mit Hilfe von Filtern lässt sich für laufende und noch anstehende Programmpunkte eine individuelle Auswahl treffen. Außerdem zeigt eine interaktive Karte den eigenen Standort und alle Angebote an den verschiedenen Orten auf dem gesamten Welterbe-Gelände. Das Tool ist ab dem 20. Juni unter www.zollverein.de/extraschicht online.

Pressefotos stehen auf www.zollverein.de/extraschicht/bilder zum Download bereit. Bitte beachten Sie die Credits in den Dateinamen.

Tickets gibt es ab 17 Euro auf www.extraschicht.de und zum Beispiel im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein. Am 25. Juni kosten Tagestickets 20 Euro, Spielort-Tickets (zum Beispiel nur für Zollverein) 12 Euro. Kinder bis 6 Jahre erhalten im Vorfeld ein kostenloses Ticket.

Termin: ExtraSchicht 2022 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen