Local Hero 2024

UNESCO-Welterbe Zollverein

ExtraSchicht

Kulturfestival der Metropole Ruhr

2024 findet die ExtraSchicht nicht wie bisher am letzten Samstag des Monats statt – in diesem Jahr feiert das Kulturfestival der Metropole Ruhr anlässlich der Feierlichkeiten zu 25 Jahre Route Industriekultur bereits am ersten Samstag im Juni die Nacht der Industriekultur.

Im Rahmen der „Local Hero“-Wochen auf Zollverein vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 gibt es einige ExtraSchicht-Highlights ausnahmsweise auch an den Tagen davor und danach auf dem Außengelände zu bestaunen: zum Beispiel DUNDU, die Blumenwiese vom Illuministen, ein nostalgisches Karussell und die Pani-Projektionen von Leucht-Werk.

Während der Nacht der Industriekultur am 1. Juni lässt sich bei einem Spaziergang über das riesige Zollverein-Areal dann an jeder Ecke Neues entdecken. Mit Freundinnen und Freunden treffen, in der Gastronomie verweilen, den Blick aus der Ruhrgebiets-Lounge des Ruhr Museums im Erich-Brost-Pavillon genießen, spannende Acts erleben, über Kunstinstallationen staunen – auf Zollverein ist in der ExtraSchicht-Nacht alles möglich!

Bereits seit 2001 setzt die ExtraSchicht die Metropole Ruhr in Szene: Entstanden ist das Kulturfestival aus der Idee, das industriekulturelle Erbe der Region sichtbar zu machen und gezielt miteinander zu vernetzen. Gestartet ist die Nacht der Industriekultur vor über 20 Jahren mit 30.000 Gästen und rund 100 Programmpunkten. Heute bespielen jährlich rund 2.000 Künstlerinnen und Künstler in 22 Städten ehemalige Industrieanlagen, Museen und Landmarken und bieten so den rund 200.000 Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Kunst, Kultur und Unterhaltung in ungewöhnlicher Umgebung zu erleben.

Seit 1999 Jahren verbindet die Route Industriekultur touristische Attraktionen und lebendige (Industrie-)Geschichte in einer eindrucksvollen Themenstraße. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums finden 2024 zahlreiche Events und Aktionen rund um die Ankerpunkte der Route Industriekultur statt. Dabei greift der Regionalverband Ruhr (RVR) als Initiator und Projektträger gemeinsam mit den Trägern der Ankerpunkte das Konzept der „Local Hero“-Wochen aus dem Jahr der Kulturhauptstadt RUHR.2010 auf. Der Startschuss zu den Feierlichkeiten fällt am 30. Mai 2024 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein, das als Ankerpunkt von Beginn an wichtiger Bestandteil der Route Industriekultur ist.

Zeiten und

Sa 01.06.2024
  • 18:00
  • Dauer 8 h