Programmkino auf Zollverein: Deutschlandpremiere „Gurbet“

Am 14. Oktober ist der Dokumentarfilm „Gurbet“ zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens erstmals außerhalb der Türkei zu sehen

Essen. Im Rahmen der Ausstellung „Mustafas Traum“ zeigt die Stiftung Zollverein in Kooperation mit dem Ruhr Museum und DiasporaTürk am Freitag, 14. Oktober 2022, um 18 Uhr in Halle 6 den Dokumentarfilm „Gurbet“ zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen der Türkei und der Bundesrepublik Deutschland. Der türkische Film mit deutschen Untertiteln erzählt die Geschichten türkeistämmiger Migrantinnen und Migranten, die in den 1960er Jahren ihr Land verließen und zum Arbeiten nach Deutschland gingen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Podiumsgespräch in türkischer Sprache statt, das ins Deutsche übersetzt wird. Der Eintritt ist frei.

Für die Dreharbeiten zu „Gurbet“ („Fremde“) griffen die Filmemacher des türkischen Senders TRT auf die Archive von DiasporaTürk zurück, die ihre Sammlung zum ersten Mal überhaupt und ausschließlich für die Produktion dieses Filmes zur Verfügung stellten. DiasporaTürk sammelt Fotos, Momente, Geschichten, Anekdoten, Videos und andere Objekte, die die Arbeitsmigration aus der Türkei nach Europa dokumentieren. Die Sammlung umfasst Arbeiterpässe, Briefe, Postkarten, Arbeitsunterlagen, Reiseführer, Wörterbücher, Schallplatten, Kassetten, Spielzeug, Koffer, Radios und Hunderte weiterer Gegenstände.

Die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Gurbet“ ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Mustafas Traum“, die noch bis zum 30. Oktober 2022 im Ruhr Museum zu sehen ist. Die Ausstellung präsentiert mehr als 150 Fotografien von Henning Christoph in Schwarzweiß und in Farbe zum türkischen Leben in Deutschland von 1977 bis 1989 mit einem Schwerpunkt im Ruhrgebiet. So bieten Film und Ausstellung einen eindrucksvollen Einblick in das Leben türkeistämmiger Familien, die – oft dem persönlichen Wunsch nach Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse folgend – die Arbeitsmigration nach Deutschland wählten.

Veranstaltung: Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Gurbet“
Zeit: 14.10.2022, 18:00 Uhr
Eintritt: frei
Veranstalter: Stiftung Zollverein in Kooperation mit dem Ruhr Museum und DiasporaTürk