Mach doch mal Ideen! – du und (d)eine Gegenwart

Ideen-Workshop zu „The Palace of Projects“ auf Zollverein

Essen. Mit einer offenen Kick-Off-Veranstaltung startet am Sonntag, 21. Mai 2023, um 14:00 Uhr im ehemaligen Salzlager der Kokerei unter dem Titel „Mach doch mal Ideen! – du und (d)eine Gegenwart“ ein neues Workshop-Angebot der Stiftung Zollverein. Inspiriert durch den „Palast der Projekte“ des Künstlerehepaars Ilya und Emilia Kabakov widmet sich das Format unter der Leitung von Kunstvermittlerin Dr. Sabine Sutter neuen Projektideen für unsere Zeit. Der Workshop findet an drei verschiedenen Terminen für unterschiedliche Zielgruppen statt.

Seit 2001 präsentiert der im Salzlager installierte „Palace of Projects“ 61 fiktive Projekte für eine bessere Welt. Ilya und Emilia Kabakov, die den Palast geschaffen haben, sind davon überzeugt, dass es auch losgelöst von den hier vorgestellten Ideen für jeden Menschen ein Projekt gibt, für dessen Umsetzung er sich begeistern kann. Und genau an dieser Überzeugung setzt der Workshop an: Gemeinsam mit Dr. Sabine Sutter begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach eigenen Projektideen. Neben individuellen Wünschen, Hoffnungen und Ängsten werden dabei auch die Bedürfnisse und Anforderungen der heutigen Zeit in den Blick genommen. Wie kann man sich selbst verbessern? / How to make yourself better? Wie macht man diese Welt besser? / How to make this world better? – diese beiden Fragen von Ilya und Emilia Kabakov holt der Workshop in die Gegenwart des gemeinsamen Denkens. Sie bilden Sprungbrett, Dreh- und Angelpunkt für einen gemeinsamen Austausch und liefern Anlass für Diskussion. Am Anfang steht im Workshop die Beschäftigung mit der künstlerischen Arbeit. In Fortsetzung können dann Action-Poesie-Sticker und weitere Buchstaben- und Text-Experimente entstehen.

Während der Workshop im Rahmen des Internationalen Museumstags am 21. Mai für Interessierte aller Altersgruppen offen ist, richtet sich der Termin am 2. Juli gezielt an Menschen ab 65 Jahren. Die Veranstaltung am 5. November ist dagegen speziell für junge Menschen von 14 bis 18 Jahren konzipiert. Die zweistündigen Workshops starten jeweils um 14:00 Uhr im ehemaligen Salzlager der Kokerei Zollverein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine schriftliche Anmeldung an besucherdienst@zollverein.de erforderlich.

Veranstaltung: Mach doch mal Ideen! – du und (d)eine Gegenwart
Zeit: So, 21.05., 02.07. und 05.11.2023, 14:00–16:00 Uhr
Veranstalter: Stiftung Zollverein
Ort: Salzlager, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Teilnahme: frei
Info und Anmeldung: 0201 246810, besucherdienst@zollverein.de, www.zollverein.de

The Palace of Projects
Kunstwerk von Ilya und Emilia Kabakov

Ein leuchtendes Museum voller Ideen und Ideale: Seit 2001 zeigt der begehbare „Palast der Ideen und Träume“ von Ilya und Emilia Kabakov im ehemaligen Salzlager der Kokerei Zollverein unterschiedliche Modelle von Zukunftsvisionen für eine bessere Welt. Der Besuch der in warmes Licht getauchten Total-Installation wird durch das Zusammenwirken von Bildern, Texten, Gegenständen und Geräuschen zu einer Reise in fremde Gedankenwelten und inspiriert die eigene Kreativität.

Das Künstlerehepaar Ilya und Emilia Kabakov ist international bekannt und mit seinen Werken in den großen Museen der Welt präsent. „The Palace of Projects“ war bislang in London (1998), Madrid (1999) und in New York (2000) zu sehen und ist Eigentum der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur mit Sitz in Dortmund.