Künstlergespräch zur Pixelprojekt-Ausstellung „Die Wanderung“

Persönlicher Rundgang mit Espen Eichhöfer zu seinen Fotografien

Essen. Wandern, ohne sich selbst die Schuhe schnüren zu müssen, denn das hat bereits Fotograf Espen Eichhöfer übernommen: Bei einem kostenfreien Rundgang durch die aktuelle Pixelprojekt-Ausstellung „Die Wanderung“ erzählt er am Sonntag, 3. März 2024, von seiner Reise quer durchs Ruhrgebiet und wie er die Bilder für seine Fotoserie ausgewählt hat.

Für „Die Wanderung“ machte sich Espen Eichhöfer zu Fuß auf den Weg entlang der A40 von Moers bis Bochum-Langendreer. Im Jahr 2021 kehrte der gebürtige Norweger in das Ruhrgebiet, den Ort seiner Kindheit, zurück. Die Fotokamera hatte er während seiner Reise stets zur Hand. Unterwegs traf er alte Weggefährten und Familie und band sie in seine Erkundungen ein. Die so entstandenen Aufnahmen, ergänzt um Fotografien aus seiner älteren Reihe „Vadder“, hängen im Rundeindicker der Kohlenwäsche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Für alle, die an der Herangehensweise des Fotografen sowie seiner Bildauswahl interessiert sind, bietet Espen Eichhöfer am Sonntag, 3. März 2024, zwischen 15 und 16 Uhr einen kostenfreien Rundgang an. Der Eintritt zur Ausstellung ist für Besucherinnen und Besucher an diesem Tag ebenfalls kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Während viele Bilder der Ausstellung „Die Wanderung“ sehr konkret scheinen und an unspektakulären Orten entstanden sind, fordern gerade die Nahaufnahmen des Vaters sowie die nicht leicht zu entschlüsselnden Fotografien eine besondere Aufmerksamkeit ein. Espen Eichhöfers Blick ist geprägt von Distanz und Erinnerungen, Herkunft und Zugehörigkeit sind die Themen des studierten Kommunikationsdesigners. In der Zusammenschau fasziniert die Bildserie womöglich wegen der fehlenden chronologischen oder lokalen Ordnung als biografisch motivierter Interpretationsversuch der Region Ruhrgebiet. Die Ausstellung ist Teil der Reihe „Aktuelle Fotografie aus dem Ruhrgebiet. Pixelprojekt auf Zollverein“ und wird bis einschließlich Sonntag, 10. März 2024, gezeigt.