Installationskünstler Ilya Kabakov verstorben

Mit dem „Palace of Projects“ steht ein Werk Zollverein

Essen. Der Installationskünstler Ilya Kabakov ist Ende Mai im Alter von 89 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben, so berichten internationale Medien. Auf der Kokerei Zollverein befindet sich mit der Dauerinstallation „Palace of Projects“ eines seiner riesigen berühmten Werke.

Kabakov wurde 1933 in der Sowjetunion geboren. Er studierte an der Kunstakademie in Moskau und begann seine Karriere in den 1950er Jahren als Kinderbuchillustrator. Er gehörte zu einer Gruppe von Konzeptkünstlern in Moskau, die außerhalb des offiziellen sowjetischen Kunstsystems arbeiteten. 1985 erhielt er seine erste Einzelausstellung in der Galerie Dina Vierny in Paris, und zwei Jahre später zog er in den Westen, um eine sechsmonatige Residenz im Kunstverein Graz aufzunehmen. 1988 begann Kabakov mit seiner zukünftigen Frau Emilia zu arbeiten.

Die Eheleute Kabakov sind die Schöpfer des „Palace of Projects“, eine schneckenhausförmige Total-Installation, die sich im ehemaligen Salzlager auf der Kokerei befindet und der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur gehört. Wie eine Laterne in der Nacht und erstrahlt das Kunstwerk in der sonst dunklen Halle. Sechzehn Räume beherbergen 61 Projekte von fiktiven Personen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Der Palast ist in drei Teile gegliedert: „Projekte zur Verbesserung des Lebens anderer Menschen“, „Projekte zur Stimulierung der Kreativität, die zur Entstehung und Schaffung der Projekte selbst beitragen“ und „Projekte zur eigenen Vervollkommnung des einzelnen Individuums.“

In diesem Jahr bietet die Stiftung Zollverein Workshops zum „Palace of Projects“ an. Gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Sabine Sutter entwickeln die Workshop-Teilnehmenden ihre ganz individuellen Projektideen. Die nächsten Termine sind Sonntag, 02. Juli für Menschen ab 65 Jahren und am Sonntag, 05. November für Teilnehmende zwischen 14 und 18 Jahren.

Andere Werke von Ilya Kabakov wurden etwa im Museum of Modern Art, dem Hirshhorn Museum in Washington DC, dem Stedelijk Museum in Amsterdam und auf der Documenta IX gezeigt.

Der „Palace of Projects“ ist freitags bis sonntags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3, Menschen unter 12 Jahren kostenlos.

Mehr Infos zu den Workshops: https://www.zollverein.de/kalender/mach-doch-mal-ideen-du-und-deine-gegenwart