Geschichte leben durch Geschichte erfahren

Interaktiver Workshop zum Umgang mit Rassismus-Erfahrungen auf Zollverein

Essen. „Deine Geschichte zählt!“ – so der Titel des interaktiven Workshops, der am Samstag, 25. März 2023, im Kokskohlenbunker auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein unter der Leitung von Burak Yılmaz von 14:00 bis 18:00 Uhr stattfindet. Der Workshop richtet sich an Jugendliche und befasst sich mit den Fragen, ob ihnen Rassismus im Alltag begegnet und was es in ihnen auslöst. Außerdem beschäftigen sie sich damit, welche Rolle die Faktoren Herkunft, Geschlecht, Aussehen und Name in ihrem Leben spielen und wie sie sich gemeinsam mit anderen gegen Rassismus einsetzen können. In einer sicheren Atmosphäre und auf Augenhöhe können die Teilnehmenden im Rahmen des Workshops diese Punkte besprechen und mit Gleichaltrigen über Rassismus im Alltag diskutieren. Wie der Workshop abläuft, hängt maßgeblich von den Teilnehmenden ab, denn sie gestalten ihn aktiv mit und lassen ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen in die theaterpädagogischen Übungen einfließen. Gemeinsam mit der Workshop-Leitung werden konkrete Ideen gesammelt, wie man Ausgrenzung begegnen kann, und welche Strategien nötig sind, um Vorurteile und Ängste zu verhindern.

Leiter des Workshops ist der Autor Burak Yılmaz, der mit seinem Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen den Judenhass“ ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus setzt. Durch sein Engagement möchte Burak Yılmaz strukturelle Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen. Ihm ist es wichtig, junge Menschen dafür zu sensibilisieren, Antisemitismus nicht nur zu erkennen, sondern sich auch dagegen einzusetzen. Für seine Arbeit erhielt er den Bundesverdienstorden.

Die Veranstaltung „Deine Geschichte zählt – Plurales Erinnern“ ist ein Projekt von „Zollverein – Das Quartier“ und Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Hände weg vom Ruhrgebiet!“ des Ruhr Museums. Es greift den Aspekt der Ausstellung auf, dass während der Ruhrbesetzung Rassismus und Ausgrenzung für propagandistische Zwecke genutzt wurden.

Veranstaltung:
Deine Geschichte zählt – Plurales Erinnern
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Kokskohlenbunker
Zeit: 25.03.2023, 14:00-18:00 Uhr
Eintritt: frei
Anmeldung unter www.zollverein.de/quartier oder per E-Mail an veranstaltung@zollverein.de