Folkwang-Universität erhält Architekturpreis NRW

Neubau als herausragendes Bauwerk ausgezeichnet

Der neue Campus der Folkwang Universität der Künste / Quartier Nord auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein wurde im Juli 2018 mit dem Architekturpreis NRW als herausragendes Bauwerk ausgezeichnet.

Alle drei Jahre wird diese Auszeichnung vom Bund Deutscher Architekten NRW verliehen und würdigt damit einzigartige und innovative Bauten. Dem Stuttgarter Architektenbüro MGF Architekten GmbH sei es gelungen, Zollverein eine völlig neue Dimension zuzufügen – so die Begründung der sechsköpfigen Jury unter dem Vorsitz der Architektin Prof. Gesine Weinmüller. Die rohe Materialität und die präzise Verarbeitung stehen in direktem Bezug zum industriellen Welterbe, ohne es jedoch zu kopieren.

Seit Herbst 2017 studieren mehr als 500 kreative Köpfe aus dem Fachbereich Gestaltung auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Zollverein. Neben dem Campus Nord wurden neun weitere Bauten wie das Musikforum in Bochum oder die U-Bahnlinie in Düsseldorf ausgezeichnet.

Im Jahr 1998 hat der BDA Landesverband zum ersten Mal den Architekturpreis Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Er wurde im Abstand von drei oder vier Jahren inzwischen sechs Mal vergeben und 2018 zum siebten Mal ausgelobt.

Folkwang Universität der Künste, Essen
Architekten: MGF Architekten GmbH, Stuttgart