„The Mine“ in Halle 4

Neue Gastronomie im ehemaligen südlichen Fördermaschinenhaus

Stahl, Beton und eine herrliche Aussicht

Lange war die Halle 4 eines der letzten noch nicht umgenutzten Gebäude auf Schacht XII des Welterbes Zollverein – bis „The Mine“ kam. Im Herbst 2019 wurde die Eröffnung der Gastronomie gefeiert. Dicke Betonwände und meterhohe Stahlträger, dazwischen Designermöbel und Retrostücke – das ehemalige südliche Fördermaschinenhaus hat sich in ein modernes Restaurant verwandelt.

Nach der denkmalgerechten Dach- und Fachsanierung wurde durch die Stiftung Zollverein ein Umnutzungskonzept für einen gastronomischen Betrieb entwickelt – und ein Pächter gefunden, auf den dieses wie maßgeschneidert passt. Inhaber Yavuz Ilbay und Betriebsleiter Birol Karakoc servieren ihren Gästen gegenüber der Kohlenwäsche eine mediterrane Küche mit regionalen Einflüssen. Im Außenbereich genießt man in unvergleichlicher Atmosphäre den Blick auf die berühmte Rolltreppe und den Doppelbock. Im Obergeschoss entsteht eine Veranstaltungshalle. Die industriekulturelle Atmosphäre der ehemaligen Fördermaschinenhalle 4 schafft ein besonderes Ambiente für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenevents, Tagungen, Konzerte oder Bankette.