scroll

„The Mine“ in Halle 4

Neue Gastronomie im ehemaligen südlichen Fördermaschinenhaus

Eröffnung für Frühjahr 2019 geplant

Lange war die Halle 4 eines der letzten noch nicht umgenutzten Gebäude auf Schacht XII des Welterbes Zollverein. Nun soll im Frühjahr 2019 die Gastronomie „The Mine“ Eröffnung im ehemaligen südlichen Fördermaschinenhaus feiern.

Nach der denkmalgerechten Dach- und Fachsanierung wurde durch die Stiftung Zollverein ein Umnutzungskonzept für einen gastronomischen Betrieb entwickelt – und ein Pächter gefunden, auf den dieses wie maßgeschneidert passt. Inhaber Yavuz Ilbay und Betriebsleiter Birol Karakoc wollen ihren Gästen künftig eine mediterrane Küche mit regionalen Einflüssen servieren. Im Außenbereich genießen die Gäste in unvergleichlicher Atmosphäre den Blick auf die berühmte Rolltreppe und den Doppelbock. Im Obergeschoss entsteht eine Veranstaltungshalle. Hohe Decken, historische Stahlträger und die industriekulturelle Atmosphäre der ehemaligen Fördermaschinenhalle 4 schaffen ein besonderes Ambiente für Hochzeiten, Geburtstage, Firmenevents, Tagungen, Konzerte oder Bankette. Zu Stoßzeiten wird die Veranstaltungshalle im Obergeschoss geöffnet, um die Kapazitäten zu erweitern.