scroll

Next Level – Festival for Games

Festival für die Kunst, Kultur und Bildung der digitalen Spiele

Gemeinsam Games erleben

Auf über 3.500 Quadratmetern in vier Hallen und outdoor macht das „Next Level – Festival for Games“ vom 25. bis 27. November 2022 mit seinem einzigartigen Programm aus Games und Performances, Diskussionen und Vorträgen, Workshops und Werkstätten die Faszination und verbindende Kraft von Computerspielen live erlebbar. Gefragt ist das Festival auch beim Fachpublikum aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medienpädagogik sowie bei kreativen und bekannten Köpfen aus der Games-Branche. Veranstaltet wird das „Next Level – Festival for Games“ vom NRW KULTURsekretariat und der Stadt Essen, in Kooperation mit der Stiftung Zollverein und der RAG-Stiftung sowie weiteren Partnern. Maßgebliche Unterstützung leistet das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.

„Einmal mehr treffen Vergangenheit und Zukunft auf Zollverein aufeinander. Wo einst die modernste Zeche Europas Kohle förderte, trifft sich heute die Gaming-Szene, zahlreiche Experten der Branche und – was mich besonders freut – vor allem junges Publikum, für das die RAG-Stiftung die Kosten für den Eintritt übernimmt. Auch das UNESCO-Welterbe Zollverein ist längst im „nächsten Level“ angekommen. Das machen Veranstaltungen wie das Next Level – Festival for Games deutlich. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Freude und spannende Erkenntnisse rund um das Thema Gaming“, betont Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung.

Play!
Von Level zu Level: Im Zentrum des Festivals steht wieder ein Games-Parcours, kuratiert von Szene-Größe Tobias Kopka. In vier ganz unterschiedlichen Spiellandschaften wird hier auf spielerische Art Spielen und Lernen zusammengedacht und dabei vor allem gefragt, wie Computerspiele Gemeinschaft stiften können.

Perform!
Next Level präsentiert auch diesmal herausragende Musik-Performances, die Spielelemente und digitale Games-Mechaniken sinnlich erlebbar machen und Einblicke in die ästhetischen Möglichkeiten digitaler Welten eröffnen.

Debate!
Alles nur Spiel? Nein! Auch beim digitalen Spielen begegnen uns Ausgrenzung, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit. Längst sind (Rechts-)Extreme auch in Gaming-Communities aktiv. Dem gilt es mit Sensibilisierung und Kompetenzstärkung zu begegnen. Ein Symposium am Freitag, 25.11.2022, von 10:00 bis 18:00 Uhr hinterfragt Games als Teil demokratiefeindlicher Prozesse und widmet sich ihrer Bedeutung für politische Bildungsprozesse. Fachleute aus unterschiedlichen Feldern befragen Games kritisch als Teil demokratiefeindlicher Prozesse und beleuchten inklusive und medienpädagogische Potenziale. Wie erreichen und erhalten wir auch in digitalen Spielewelten Demokratie, Teilhabe und Medienkompetenz? Nach Impulsvorträgen am Vormittag zu den Themen Öffentlichkeit, Demokratie und Teilhabe, bieten wir am Nachmittag thematisch passende Workshops an, in denen einzelne Aspekte praktisch bearbeitet und vertieft werden. Die ganztägige Veranstaltung schließt mit einer spannenden Podiumsdiskussion, die von WDR 3 aufgezeichnet wird.

Die Teilnahme am medienpädagogischen Forum ist kostenlos, die Anmeldung ist bis zum 15. November 2022 hier möglich.

Create!
Erstmals bietet das Festival schon im Vorfeld ein niedrigschwelliges Programm für Essener Schulen an. Gemeinsam mit professionellen Games-Entwicklerinnen und Entwicklern und Medienpädagoginnen und -pädagogen können Schulklassen und Jugendgruppen ab den Sommerferien in Workshops eigene Spiele entwickeln, die auf dem Festival präsentiert werden. Während Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse gemeinsam mit dem Essener Entwicklerstudio Sluggerfly Spieleprototypen und Level entwickeln, erschließen sich Lernende ab der 7. Klasse unter Anleitung von Medienpädagoge Daniel Parlow gleich das ganze Zollverein-Areal.

Special
Für Essener Schülerinnen und Schüler ist dank der Unterstützung der RAG-Stiftung der Eintritt frei.

Über Next Level – Festival for Games
Next Level ist das Festival für die Kunst und Kultur digitaler Spiele in Deutschland. Seit 2010 präsentiert das Festival interaktive und partizipative Modelle der digitalen Spielekultur und beleuchtet als bundesweit etablierter Resonanzraum für Games ihre Potenziale und Perspektiven. Bereits die Auftaktveranstaltung 2010 in Köln hat den Diskurs um die Relevanz des digitalen Spiels als Kulturgut und Kulturtechnik geprägt und vorangebracht. Seit 2019 findet das Event auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Next Level wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und der Stiftung Zollverein sowie weiteren Partnern.

Zeiten und Preise

25. – 27. November 2022
  • Festivalpass 30 €
    Festivalpass ermäßigt 15 €
    Tagesticket 12 €
    Tagesticket (ermäßigt) 6 €
    TagesticketFamilie (2 Erwachsene und max. 3 Kinder bis 18 Jahre) 25 €
Zeiten
  • Fr, Sa, So 10:00–18:00 Uhr

Veranstalter, Förderer & Partner

Veranstalter: NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit der Stadt Essen.

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Sparkasse Essen und RAG-Stiftung

Kooperationspartner: Stiftung Zollverein

Industriedenkmal