scroll

Next Level – Festival for Games

Kunst und Kultur der digitalen Spiele

Gemeinsam Games erleben

Das Next Level – Festival for Games meldet sich zurück. Das renommierte Festival lädt Besucherinnen und Besucher vom 26. bis 28. November 2021 auf die Zeche Zollverein in Essen ein. Next Level 2021 widmet sich der Kunst und Kultur digitaler Spiele und präsentiert zugleich aktuelle Trends aus der Welt der Computerspiele. in diesem Jahr stehen das gemeinsame Spielen und Erleben von Games und künstlerischen Performances vor Ort im Mittelpunkt des diesjährigen Festivals.

Das Next Level – Festival for Games richtet sich mit einem spannenden Mix aus Performances und Ausstellungen, Diskussionen und Workshops an Menschen, die eines verbindet: das Interesse an anspruchsvollen Games und am gemeinsamen Spielen. Ein Highlight ist der große Games-Parcours, der mit außergewöhnlichen Games erlebbar macht, was uns verbindet und eine spielerische Reflexion über die Gestaltungsmöglichkeiten zukünftiger Gesellschaftsräume aufzeigt. Das Festival richtet sich an Spielende aller Altersklassen sowie an Interessierte aus Kunst, Kultur, Bildung und kreative Köpfe der Games-Branche.

Auf über 3.500 Quadratmeter auf dem einzigartigen UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen in Nordrhein-Westfalen zeigt das diesjährige Event die Faszination und verbindende Kraft von Computerspielen auf.

Als eines der ersten Festivals seit der Pandemie findet Next Level 2021 wieder mit Besucherinnen und Besuchern vor Ort statt. Viele Programmteile sind zusätzlich auch digital erlebbar. Planungsgrundlage der Veranstaltung ist die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW.

Über Next Level – Festival for Games
Next Level ist das Festival für die Kunst und Kultur digitaler Spiele in Deutschland. Seit 2010 präsentiert das Festival interaktive und partizipative Modelle der digitalen Spielekultur und beleuchtet als bundesweit etablierter Resonanzraum für Games ihre Potenziale und Perspektiven. Bereits die Auftaktveranstaltung 2010 in Köln hat den Diskurs um die Relevanz des digitalen Spiels als Kulturgut und Kulturtechnik geprägt und vorangebracht. Seit 2019 findet das Event auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt. Next Level wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen und der Stiftung Zollverein.

Zeiten und Preise

• Festivalpass 25 €
    Festivalpass ermäßigt 12 €
    Tagesticket 10 €
    Tagesticket (ermäßigt) 5 €
Die Gültigkeit des Festivalpasses ist vom 13. -15. November 2020 für die ausgewiesene Halle/n auf dem Welterbe Zollverein in Essen und berechtigt zur Teilnahme an dem breiten Programm.

Ermäßigungsberechtigt sind:
•Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
•Studierende
•Empfängerinnen und Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG I & II), Sozialhilfe sowie von Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (USG) mit Nachweis
•Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Nachweis
•Menschen mit Behinderungen ab einem Grad der Behinderung von 70 mit amtlichem Ausweis ◦Mit Merkzeichen »BG« im amtlichen Ausweis erhält eine Begleitperson freien Eintritt.
◦Bitte beachten Sie, dass die Halle 6 nicht durchgehend barrierefrei ist.

•Inhaber der »Essen.dabei sein« - Karte

Am Einlass ist ein Nachweis über eine der zutreffenden Bedingungen erforderlich, bspw. in Form eines Schüler-/Studentenausweises oder des Personalausweises.
Zeiten
  • Fr, Sa, So 10:00–18:00 Uhr

Veranstalter, Förderer & Partner

Veranstalter: NRW KULTURsekretariat, gemeinsam mit der Stadt Essen.

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Partner: Stiftung Zollverein. Partner: Akademie für Theater und Digitalität, Event Leadership, Frau Musica Nova, Recover App, ROSY DX, Ruhr Museum.

Medienpartner: Film- und Medienstiftung NRW, GamesFinest, GameStar, Games4You, Indie Game Fest, kultur.west, Trailer Ruhr.

Kulturpartner: WDR 3. Ticketpartner: Ticket i/o, recoverApp.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen