scroll

ExtraSchicht 2019

Die Nacht der Industriekultur am 29. Juni 2019

100 Jahre Bauhaus

Ein einzigartiges Kulturfestival trifft auf einen spektakulären Standort der Industriekultur: Die ExtraSchicht auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ist jedes Jahr ein Highlight für tausende Besucher. Auf dem ehemaligen Industriegelände der Zeche und Kokerei erleben die Besucher am Samstag, 30. Juni 2019 ab 18:00 Uhr eine unvergessliche Nacht voller Konzerte, Straßentheater, Kabarett, Mitmach-Aktionen und Führungen durch die original erhaltenen Übertageanlagen. Auch auf verschiedene Ausstellungen, Installationen und ein buntes Unterhaltungsprogramm dürfen die Besucher gespannt sein. Das Kulturfest auf Zollverein steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100. Jubiläums des Bauhauses.

Zollverein ist Ende der 1920er-Jahre als größte, produktivste und schönste Zeche der Welt nach umfassenden ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten entworfen worden. Der Zeitgeist des Bauhauses lässt sich in verschiedenen Ausprägungen und Manifestationen auf dem UNESCO-Welterbe ablesen. Auf die Zuschauer wartet ein Programm zum Bauhaus-Jubiläum aus Führungen, Ausstellungen, Bühnenprogramm, Walk-Acts und Performances sowie Kunstinstallationen und Mitmachaktionen.

Zur ExtraSchicht 2019 bietet das Ruhr Museum ein vielfältiges Programm mit freiem Eintritt in seine Dauer- und Sonderausstellung sowie kostenlosen Kurzführungen durch die Sonderausstellung „Aufbruch im Westen. Die Künstlersiedlung Margarethenhöhe“. Darüber hinaus gibt es Mitmachaktionen im Färbergarten Zollverein, und ab 22 Uhr widmet sich eine Lounge im Erich-Brost-Pavillon auf dem Dach der Kohlenwäsche ebenfalls dem Bauhaus-Jubiläum.

Auf dem Ehrenhof inszeniert das Theater Lufttanz aus Berlin Farben und geometrische Formen in Übergröße mit akrobatischer Eleganz am Heliumballon. Auf vier Bühnen wird ein abwechslungsreiches Programm aus handgemachter Musik, Tanzperformance und Worttheater geboten. Das Straßentheater Flair Condition zeigt mit „Volare“ eine turbulente Liebesgeschichte.

Als Walk-Acts aus einer anderen Welt begegnen den Besuchern Güstaf und Smoky 41, während Hugo, der sprechende Roboter, mit den Gästen flirtet. Jörn Kölling zeigt auf seiner Bauchladen-Rundbühne die Geschichte des Bauhauses und Georg Traber performt „Hikohki Gumo“,eine circensische Erfindung alter Tradition. Die Kulturtechniker laden ein zur „Kinetisch-konstruktiven Lounge – eine Hommage an Laszlo Moholy-Nagy“. Das 30-köpfige Kunstorchester Kwaggawerk aus Köln spielt voller Euphorie energiegeladene Musik. Bei der Show „SEIN“ zeigen Künstler mit und ohne Behinderung eine fulminante Mischung aus Musik, Tanz und Artistik.

Tourentipps
Egal, ob Sie eine kurze Stippvisite planen oder alles erleben möchten, was auf dem Welterbe geboten wird: Mit unseren Tourentipps haben wir die passenden Vorschläge für Sie. Wir haben Ihnen die Touren „100 Jahre Bauhaus“, „Zeche und Kokerei“, „Familien“ und die „Selfie-Tour“ zusammengestellt.

Starten Sie am Beginn oder einfach mittendrin – und wenn Sie mehr Zeiten für die Wege oder eine Pause brauchen, lassen Sie einfach einen Programmpunkt aus. Überall auf dem Gelände finden Sie Food Trucks, Cafés, Restaurants und Bars, die teils mit einem eigenem Programm locken.

Zeiten und Preise

• Sa 29.06.2019
    Dauer 18:00 - 02:00 Uhr
  • Einzelticket gesamte ExtraSchicht VVK 17 €, AK 20 € (erm.: 14 €)
    Einzelticket Standort Zollverein AK 12 €
Tickets
  • Spielort-Tickets ausschließlich für den Standort Zollverein sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Hotline: 01806 18 16 50 (0,20 €/Anruf a. d. dt. Festnetz; Mobilfunkpreise max. € 0,60/Anruf)

Anreise

Da nur ein begrenzter Parkraum vorhanden ist, bitten wir wir um Anreise mit dem ÖPNV und den ExtraSchicht-Shuttlebussen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Anreise mit dem ÖPNV

Mit dem ExtraSchicht-Ticket fahren Sie innerhalb des VRR- und VRL-Tarifgebiets kostenlos mit Bus und Bahn zu allen Spielorten.

Mit der S-Bahnlinie 2 erreichen Sie den Bahnhof „Zollverein Nord“, mit der Straßenbahn 107 (Kulturlinie) die Haltestelle „Zollverein“.

Shuttle-Service
Zusätzlich zu den öffentlichen Verkehrsmitteln verbinden ExtraSchicht-Shuttlebusse die unterschiedlichen Spielorte miteinander. Der Shuttle ES 8 hält an den Haltestellen „Zollverein“ und „Kokerei“.

Anreise mit dem PKW

Für ExtraSchicht-Ticketinhaber stehen Parkplatz A1 auf der Zeche sowie das neue Parkdeck Zollverein und der Parkplatz der RAG und RAG-Stiftung auf der Kokerei zur Verfügung. Zufahrt über die Fritz-Schupp-Allee bzw. Straße Arendahls Wiese / TOR 2.

PKW-Anreisende ohne Ticket nutzen bitte den Parkplatz C an der Arendahls Wiese.

FAQs

Aktuelles
Über wichtige aktuelle Infos in der Nacht informieren wir Sie über unsere Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter).

nur eingeschränkt

Essen und Trinken
Von Street Food über Bratwurst, Falaffeltasche und Cocktails ist für jeden etwas dabei.

Familien mit Kindern
Auch für kleine ExtraSchichtler hat die Nacht der Nächte viel zu bieten, siehe unsere Familien-Tour.

Fernsehen
Das WDR Fernsehen berichtet von 23.00 bis 23.30 Uhr u. a. live vom Welterbe.

Fotos und Videos
Es dürfen für kommerzielle Zwecke keinerlei Tonbandgeräte, Film-, Foto- oder Videokameras für Ton- oder Bildaufnahmen genutzt werden. Für nicht kommerzielle Zwecke achten Sie bitte darauf, die Persönlichkeitsrechte der anderen Besucher nicht zu verletzen.

Jeder Besucher der Veranstaltung willigt darin ein, dass die Stiftung Zollverein und der jeweilige Veranstalter während der Veranstaltung – ohne zur Zahlung einer Vergütung verpflichtet zu sein –, berechtigt sind, Bild- und Tonaufnahmen der Besucher zu erstellen und/oder durch Dritte erstellen zu lassen, diese zu vervielfältigen, zu senden und in jeglichen audiovisuellen Medien zu nutzen und/oder durch Dritte vervielfältigen, senden und nutzen zu lassen. Diese Rechte gelten räumlich und zeitlich unbeschränkt. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, sorgen Sie bitte bei der Veranstaltung dafür, dass Sie, bzw. Ihre Kinder, Foto- und Filmaufnahmen fernbleiben.

Hunde
Draußen an der Leine, in den denkmalgeschützten Gebäuden nicht gestattet. Überlegen Sie bitte, ob Sie Ihrem Tier mit dem Besuch einer Großveranstaltung wirklich eine Freude bereiten.

Regen
Die ExtraSchicht findet auf Zollverein auch bei Regen statt. Bestellt ist dieser nicht.

Sicherheitsmaßnahmen
Die Stiftung Zollverein rät vom Mitbringen größerer Taschen, Rucksäcke oder Koffer ab und behält sich Kontrollen vor.

Teilnahmebedingungen für den Flug am Heliumballon

1. Der Flug am Heliumballon setzt eine gewisse persönliche Eignung voraus. Jeder Teilnehmer bestätigt deshalb:
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Körpergewicht: zwischen 50 kg und 70 kg
  • Keine physischen oder psychischen Beeinträchtigungen, kein Alkohol- und Drogeneinfluss. Das Verschweigen von Beeinträchtigungen schließt den Teilnehmer als Kläger für Schadensersatzansprüche aus.
  1. Alle Teilnehmer haben vor dem Flug selbständig die Taschen vollständig zu leeren (Handy, Geldbeutel, Kleingeld, usw.) und ggf. Brille, lose Halsketten, Armbanduhren, etc. abzulegen. LUFTTANZ übernimmt keine Haftung für verlorene Wertgegenstände.
  2. Der Teilnehmer hat den Anweisungen des Teams Folge zu leisten.
  3. Aus Sicherheitsgründen wird der Publikumsflug bei starkem Wind oder Gewitter abgebrochen.
  4. Für am Areal hinterlegte Gegenstände – auch persönlich an das Team übergebene – übernimmt LUFTTANZ keine Haftung, auch entgegen anderer Aussagen vor Ort.
  5. LUFTTANZ übernimmt keine Haftung für Verletzungen, die durch mögliche verlorene, herab fliegende Wertgegenstände der Teilnehmer verursacht werden. Die Teilnehmer werden aus diesem Grund darauf hingewiesen, alle Taschen zu leeren sowie Schmuck abzulegen.
  6. Der Flug am Heliumballon ist eine Outdoor-Aktion. Für während der Aktion getragene Kleidung wird im Falle einer Verschmutzung und/oder Beschädigung keine Haftung übernommen.
  7. Eine Berührung mit Seilen, Karabinern oder anderem Equipment kann nicht ausgeschlossen werden. Daraus möglicherweise resultierende Prellungen oder Abschürfungen sind bei solchen Outdoor-/Sportaktivitäten einzukalkulieren.
  8. Mit der Teilnahme am Publikumsflug bestätigt der Teilnehmer, die Teilnahmebedingungen für einen Flug am Heliumballon der Lufttanz media & performing arts gelesen, verstanden und ihr zugestimmt zu haben.

Ort und

• ExtraSchicht auf dem gesamten UNESCO-Welterbe Zollverein
    Gelsenkirchener Straße 181
  • Telefon 0201 246810