Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Stiftung Zollverein

28. Großes Zechenfest „Tradition mit Zukunft“

Var_02_first
© Jochen Tack, Dominik Blase / Stiftung Zollverein
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein
© Frank Vinken / Stiftung Zollverein

Am 23. und 24. September 2017 laden die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein bereits zum 28. Mal zum Großen Zechenfest auf das Welterbe. Mehr als 50 Veranstaltungen auf fünf Bühnen sorgen für beste Unterhaltung.

Auch zur 28. Auflage des Zechenfests erwarten die Veranstalter wieder weit über 30.000 Besucher auf Zollverein Schacht XII. Dort, wo einst Väter, Großväter und Urgroßväter hart gearbeitet haben, wird ein Wochenende lang gefeiert, getanzt und gelacht. Mit viel Kreativität und in guter Zusammenarbeit haben die drei Werbegemeinschaften aus Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg gemeinsam mit der Stiftung Zollverein passend zum Motto „Tradition mit Zukunft“ ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Auf fünf Bühnen wird den Besuchern ein buntes Musik- und Showprogramm mit mehr als 50 Einzelveranstaltungen geboten. Rock, Oldies sowie Schlager für die einen, Tanz und Orchestermusik für die anderen sorgen für ausgelassene Stimmung und gute Laune. Während die Junge Kulturbühne „Gleis 49 1/2“ eine Mischung aus Pop, Folk und Poetry präsentiert, warten an der Kinderbühne Clowns und Zauberkünstler auf die Jüngsten. Höhepunkt ist auch in diesem Jahr das spektakuläre Höhenfeuerwerk am Samstag um 21 Uhr.

Darüber hinaus bietet das Zechenfest viele Möglichkeiten, das Welterbe kennenzulernen – etwa bei einer Führung durch den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® oder einem Besuch des Portals der Industriekultur in der ehemaligen Kohlenwäsche. Rund 90 Stände laden zum Einkaufen und Bummeln ein und bestimmt wird kein Besucher das Fest hungrig verlassen: Ob Currywurst, Spießbraten, Flammlachs oder süße Leckereien – für jeden Geschmack ist etwas dabei. „Ein Fest für die ganze Familie“, bringt es Michael Bachor, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stoppenberg, auf den Punkt.

Organisatorische Hinweise

Anfahrt und Parken

Aufgrund des großen Besucherandrangs empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bitte nutzen Sie die Parkplätze A1 und C.

Sicherheitshinweise
Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage raten wir vom Mitbringen größerer Taschen, Rucksäcken oder Koffern ab und behalten uns Kontrollen vor. An beiden Veranstaltungstagen besteht ein Verbot von Glasflaschen auf dem gesamten Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein. Wir bitten um Ihr Verständnis.