Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022
Die Strecke des Vivawest-Marathons quer durchs Ruhrgebiet verläuft auch über Zollverein. Deshalb kann es am 22.05.2022 zwischen 6:00 und 14:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Anreise zum Welterbe und temporären Sperrungen von Parkplätzen kommen. Weitere Informationen gibt es auf www.vivawest-marathon.de.

Maskenpflicht
Wir wollen unseren Besucherinnen und Besuchern sowie den Menschen, die auf dem Welterbe arbeiten, ein möglichst großes Maß an Sicherheit bieten. Deshalb besteht bei der Teilnahme an Zollverein-Führungen sowie beim Besuch der Ausstellungen des Ruhr Museums, der Stiftung Zollverein und des Portals der Industriekultur bis zum einschließlich 25.05.2022 eine Maskenpflicht. Dies gilt auch für Veranstaltungen der Stiftung Zollverein in Innenräumen bis zur Einnahme des Sitzplatzes. Wir empfehlen auch dort weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske.

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.

scroll

Innovatives Welterbe

Neue Forschungsprojekte auf Zollverein

Zwischen Konservierung und nachhaltiger Entwicklung

Wie lässt sich die Konservierung eines industriellen Denkmals dauerhaft bewerkstelligen und wie kann ein modernes Welterbemanagement mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen in Einklang gebracht werden? Antworten auf diese Fragen wollen jetzt zwei Forschungsprojekte finden.

„Zollverein ist der ideale Ort für bisher Ungedachtes, noch nicht Realisiertes. Wir müssen Raum bieten für Experimente in Reallaboren“, umschreibt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, eine Zielvorgabe für den Standort. Gleich zwei Forschungsvorhaben haben das UNESCO-Welterbe Zollverein jetzt zum Gegenstand ihrer Betrachtungen. Das Projekt „consider“ der Europäischen Kommission nimmt die soziale und ökologische Bedeutung des industriellen Welterbes in den Blick und untersucht, wie das industrielle Erbe als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung geschützt werden kann. Neben der Ruhr-Universität Bochum vertritt die Stiftung Zollverein Deutschland in einer Reihe von 13 Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen der Europäischen Union, Israels, der Türkei und Chinas. Das Hauptziel des vierjährigen Projektes besteht darin, die Effektivität im Management von Kulturstatten zu verbessern und Exzellenz bei der Konservierung von Industriedenkmalern zum Zweck von Bildung und Forschung zu erzielen. Basis hierfür bildet auch ein umfangreiches Entsendungsprogramm der Projektpartner, die im Verlauf der vier Jahre jeweils eigene Mitarbeitende entsenden und empfangen. Kickoff des Projektes war am 16. Oktober 2021 auf Zollverein.

Der Erhalt von ehemaligen Industrieanlagen ist aufgrund der Komplexität der Anlagen eine große Herausforderung für Denkmalpflegerinnen und -pfleger. Aus diesem Grund arbeitet im Deutschen Bergbau-Museum Bochum, Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen, nun ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaft lern im Heritage Conservation Center Ruhr (hcc.ruhr) daran, den Erhalt und die Konservierung dieser Objekte auf ein gesichertes Fundament zu stellen. Das Projekt hcc.ruhr wird von der Leibniz-Gemeinschaft gefördert und ist vorerst auf drei Jahre angelegt. Begleitend wird ein Masterstudiengang „Material Engineering and Industrial Heritage Conservation“ zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis eingerichtet. Kooperations- und Netzwerkpartner sind die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA), die das wissenschaftliche Forschungsumfeld bieten wird sowie die Stiftung Zollverein. Die Stiftung steuert neben dem industriekulturellen Betätigungsfeld auch einen Ort zur Vernetzung auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bei: das ehemalige Pförtnerhäuschen am Eingang zur Kokerei, welches zukünftig unter der prominenten Adresse „Im Welterbe 1“ aufzufinden sein wird.

Aktuelle Regelungen

Vivawest-Marathon am 22.05.2022

Maskenpflicht

Weitere Informationen finden Sie auf www.zollverein.de/corona.