Alfried Krupp Schülerlabor der Künste

Lerninhalte kreativ erleben

Modellprojekt fördert junge Menschen in Kunst und Kultur

Mehr als reine Kunstvermittlung
Wenn ein Sieb zum Instrument wird, ein Ei das Maß aller Dinge ist oder aus Papiermüll ein persönliches Buch entsteht – dann ist dies einer der Workshops des Alfried Krupp Schülerlabors der Künste. Als deutschlandweit einzigartiges Modellprojekt verschreibt es sich der künstlerischen Nachwuchsförderung und bietet Experimente mit Kunst, Musik, Design und Performance an. Es ist ein gemeinsames Projekt der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach- Stiftung und der Folkwang Universität mit dem Ziel, junge Menschen in der Kunst und Kultur zu fördern. Seinen Sitz hat das Schülerlabor der Künste im SANAA-Gebäude auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Interdisziplinarität, Offenheit, Partizipation und gesellschaftliche Relevanz: Vier Faktoren, die im Schülerlabor der Künste eine besondere Rolle spielen. Und sie zeigen, dass sein Anspruch weit über die reine Kunstvermittlung hinausgeht. Die Workshops ermöglichen einen künstlerischen Zugang zu vielzähligen wissenschaftlichen Fachbereichen und nähern sich den Phänomenen und Fragen des Alltags. Im Fokus stehen sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Erfahrungen und Perspektiven, welche die Teilnehmenden miteinander teilen, um Neues zu lernen.

Der Ausgang der künstlerischen Experimente ist unvorhersehbar und lassen der Kreativität freien Raum. Im Schülerlabor der Künste sollen persönliche Handlungsperspektiven entwickelt werden, um die Welt nicht nur zu verstehen, sondern auch aktiv mitzugestalten. So können die Teilnehmenden nicht zuletzt erste Einblicke in künstlerische Studiengänge gewinnen.

Die Workshops des Schülerlabors sind für Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9 konzipiert und richten sich in erster Linie an Kunst- und Musiklehrkräfte. Fachlehrerinnen und Fachlehrer können die eintägigen Workshops buchen. Hinter der Entwicklung der einzelnen Formate stehen Lehrende der Folkwang Universität der Künste.