Interdisziplinarität, Offenheit, Partizipation und gesellschaftliche Relevanz: Vier Faktoren, die im Schülerlabor der Künste eine besondere Rolle spielen. Und sie zeigen, dass sein Anspruch weit über die reine Kunstvermittlung hinausgeht. Die Workshops ermöglichen einen künstlerischen Zugang zu vielzähligen wissenschaftlichen Fachbereichen und nähern sich den Phänomenen und Fragen des Alltags. Im Fokus stehen sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Erfahrungen und Perspektiven, welche die Teilnehmenden miteinander teilen, um Neues zu lernen.
Der Ausgang der künstlerischen Experimente ist unvorhersehbar und lassen der Kreativität freien Raum. Im Schülerlabor der Künste sollen persönliche Handlungsperspektiven entwickelt werden, um die Welt nicht nur zu verstehen, sondern auch aktiv mitzugestalten. So können die Teilnehmenden nicht zuletzt erste Einblicke in künstlerische Studiengänge gewinnen.
Die Workshops des Schülerlabors sind für Schulklassen ab der Jahrgangsstufe 9 konzipiert und richten sich in erster Linie an Kunst- und Musiklehrkräfte. Fachlehrerinnen und Fachlehrer können die eintägigen Workshops buchen. Hinter der Entwicklung der einzelnen Formate stehen Lehrende der Folkwang Universität der Künste.