scroll

Mozart mittendrin

Abschluss des Schulprojektes "AkzepTANZ"

Eine Kooperation von Aalto-Theater, Stiftung Zollverein und Gustav-Heinemann-Gesamtschule

„Mozart mittendrin“ – hinter diesem Titel verbirgt sich der aktuelle Abschlussfilm des Kulturprojekts „AkzepTANZ“ von Aalto-Theater und Stiftung Zollverein. Das Projekt wurde 2019 ins Leben gerufen, um Jugendlichen einen lebendigen Einblick in die aufregende Welt von Musiktheater, Ballett und klassischem Konzert zu ermöglichen. Unterstützt werden die beiden Kulturinstitutionen von den Freunden Zollverein und der RAG-Stiftung. Partnerschule ist die Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule.

Mit professioneller Begleitung haben sich im vergangen Schuljahr im Rahmen des Projekts rund 60 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule im Essener Norden in verschiedenen Workshops zu den Themen Tanz, Szene und Kunst mit dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart auseinander gesetzt. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Adelina Nigra (Tanz), Marijke Malitius (Regie), Martina Flößer (Rüstmeisterin) sowie Dramaturgin Sandra Paulkowsky aus dem Aalto-Theater.

Daraus entstanden ist ein kunstvoll gestalteter fünfzehnminütiger Kurzfilm über Mozart, der wie ein Zeitreisender in den Schulalltag der beteiligten Jugendlichen stolpert. Dabei begegnet der Komponist aus dem 18. Jahrhundert neben kaum verständlichem Vokabular zum Beispiel spannenden Musikmaschinen. Im Mittelpunkt des Films stehen jedoch nicht nur Mozart, sein Leben und seine Musik: Darüber, dass der Komponist nicht in die Welt der heutigen Jugendlichen zu passen scheint, werden auch hochaktuelle Themen wie Toleranz, Respekt und Akzeptanz thematisiert.

Gedreht und produziert wurde der Film von der Videokünstlerin Valeria Lampedova, für die musikalische Gestaltung sorgte das Mannheimer Streichquartett. Das Video steht ab sofort auf dem YouTube-Kanal des Aalto-Musiktheaters zur Verfügung.

Das Projekt
Dank des Schulprojekts „AkzepTANZ“ von Aalto-Theater und Stiftung Zollverein lernen Schülerinnen und Schüler innerhalb eines Schuljahrs die faszinierende Welt von Musiktheater, Ballett und klassischem Konzert kennen. Sie erleben Proben-, Konzert- und Vorstellungsbesuche, Backstage-Formate und Gespräche mit Theaterleuten und erhalten Einblicke in die Abläufe des Tanz-, Musiktheater- und Konzertbetriebs. Geht es anfangs noch um einführende Veranstaltungen, setzen sich die Kinder und Jugendlichen im weiteren Verlauf des Schuljahrs in Tanz-, Szenen- und Kunst-Workshops mit einem musikalischen Schwerpunkt-Thema auseinander, wodurch die Akzeptanz klassischer Musik im Alltag gefördert wird. Zudem bekommen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, das UNESCO-Welterbe Zollverein besser kennenzulernen.

In der kommenden Spielzeit setzen das Aalto-Theater und die Stiftung Zollverein ihre Zusammenarbeit mit der Gustav-Heinemann-Gesamtschule fort. Die Abschlussveranstaltung ist für Juni 2023 auf Zollverein geplant.