Erfolgsrezept „Doppelbock“

Kooperation zwischen Zollverein und Stauder traf Geschmack

5.000 Euro gehen an die Freunde Zollverein zur Unterstützung der Quartiersarbeit der Stiftung

Ein doppeltes Bockbier für den Doppelbock: Dem ikonischen Fördergerüst auf Schacht XII zu Ehren braute die Privatbrauerei Jacob Stauder zwei besondere Bockbiere – eins hell, eins dunkel. Binnen kurzer Zeit waren die 2.000 Geschenksets ausverkauft. Damit hat die Essener Brauerei nicht nur den Geschmack ihrer Fans getroffen, sondern auch ein gutes Werk getan: Vom Verkaufserlös der Sets spendet Stauder 5.000 Euro an den gemeinnützigen Verein „Freunde Zollverein“, der damit die Quartiersarbeit der Stiftung Zollverein unterstützt.

Das Wahrzeichen der Stadt und der Region: das 55 Meter hohe Doppelbock-Fördergerüst. Doppelbock deshalb, weil die Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer vor bald 100 Jahren ein Doppelstrebengerüst mit doppelter Fördermechanik entwarfen. „Der Doppelbock steht für den Wandel Zollvereins, aber auch des gesamten Ruhrgebiets in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Aber er steht auch für unsere Tradition“, sagt Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. „Dass die Traditionsbrauerei Stauder, die ebenfalls tief in Essen verwurzelt ist und sich stark in der Stadt engagiert, als Hommage an den Doppelbock zwei Bockbiere braute, hat viele Menschen begeistert.“ Innerhalb weniger Wochen waren das Set aus den beiden Bieren und einem Zollverein-Glas ausverkauft.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Aktion so erfolgreich lief und unsere Braumeister mit den beiden Bockbieren den Geschmack der Menschen getroffen haben. Übrigens nicht nur der Essenerinnen und Essener, denn über unseren Onlineshop kamen Bestellungen aus ganz Deutschland rein“, sagt Dr. Thomas Stauder, Geschäftsführer der Privatbrauerei Jacob Stauder.

Für jede verkaufte Doppelbock-Geschenkbox spendete die Brauerei 2,50 Euro an die „Freunde Zollverein“, 5.000 Euro kamen so zusammen. Der Verein unterstützt die Stiftung Zollverein und fördert seit mehr als 20 Jahren verschiedene Projekte auf dem Welterbe. Die 5.000 Euro aus der Kooperation zwischen Stauder und Zollverein werden in die Quartiersarbeit fließen. Damit profitiert auch die Nachbarschaft von der besonderen Aktion.