Zollverein-Rollschuhbahn zählt beinahe 9.000 Gäste

Workshops und Disco-Veranstaltungen waren ausverkauft

Essen. Fast 9.000 begeisterte Gäste – so lautet das positive Fazit der Stiftung Zollverein zu ihrer ersten Rollschuhbahn. Drei Wochen lang konnten Besucherinnen und Besucher in der Halle 5 auf dem UNESCO-Welterbe auf Rollschuhen ihre Runden drehen, bei Musik und Discobeleuchtung. Ein Novum, das hervorragend ankam. Genau 8.660 Tickets wurden in der Laufzeit vom 17. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 ausgegeben, ein Großteil verkauft, dazu kommen Freitickets aus Aktionen der RAG-Stiftung und der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein. Ein zufriedenstellendes Ergebnis für die Veranstalter im Essener Norden. Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, Prof. Dr. Hans-Peter Noll: „Der zeitliche Vorlauf für die Rollschuhbahn war kurz, das Team musste sich viel Wissen in kurzer Zeit aneignen, Aufbauarbeiten organisieren und ein komplett neues Angebot etablieren. Das ist hervorragend gelungen und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Zahlen sprechen für sich. Herzlichen Dank allen Gästen, Dienstleistern und dem Team.“

Besonders die Disco-Abende und die Workshops im „Jamskaten“ erfreuten sich so großer Beliebtheit, dass die Veranstaltungen nahezu alle ausgebucht waren. Auch die freien Laufzeiten ohne besonderes Programm, waren größtenteils gut besucht.

Noll weiter: „Mit der Rollschuhbahn hat das Welterbe ein neues Publikum angesprochen. Die Skater kamen zum Rollschuhlaufen und entdeckten dabei Zollverein und seine Möglichkeiten. Besonders gefreut haben wir uns auch über berührende Rückmeldungen, die uns im Team oder über Social Media erreichten. Die Rollschuhbahn hat Erinnerungen an alte Zeiten geweckt und diese in die Neuzeit übertragen. Das ist sinnbildlich für den Ort Zollverein.“

Ob es bei der einmaligen Auflage bleibt, will die Stiftung in den kommenden Wochen entscheiden. Auch bedeute eine Entscheidung für eine weitere Rollschuhbahn nicht zwingend eine gegen die beliebte Zollverein-Eisbahn. Allerdings müsse auch die Hallenbelegung der kommenden Jahre berücksichtigt werden. In den Hallen 5 und 6 sind zahlreiche Ausstellungen, Lesungen und Veranstaltungen bereits terminiert.

Die Rollschuhbahn wurde ermöglicht durch die Kooperation mit und Unterstützung von: Skatejam Dortmund, STEAG-Fernwärme, Sparkasse Essen, RAG-Stiftung, Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein, Tischlerei Fritzemeier und das gesamte Team der Rollschuhbahn.

Infos und