art education nature ausstellung barrierefrei bike close-circle facebook family fuehrung gastro greentour kokerei konzert legal mail-circle map money play plus-circle schlaegel shop special tanz-buehne ticket-circle traffic x vortrag whatsapp workshop zeche zeit chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up sort calendar close download external-link group index info language list mail menu newrelease pdf place plus search send share slides ticket time triangle-down triangle-up warning-circle warning-triangle zoom-in night photo pinterest vimeo youtube instagram
Besuch planen
Besuch planen
Erleben
Erleben
Eventlocations
Eventlocations
Über Zollverein
Über Zollverein

Stiftung Zollverein mit neuem Leiter Kommunikation und Marketing

Markus Pließnig wechselt von der Wirtschaftsförderung aufs Welterbe

Essen. Die Stiftung Zollverein hat einen neuen Leiter Kommunikation und Marketing: Markus Pließnig hat seinen Dienst als neuer Abteilungsleiter am 1. September angetreten. Pließnig verfügt über langjährige, auch internationale Erfahrung in der Kommunikation und dem Standortmarketing. Zuvor arbeitete er in leitender Funktion bei der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und als Pressesprecher für die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017. Der gebürtige Essener absolvierte sein Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen sowie an der L’Université de Lyon in Frankreich.
Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, sagt: „Ich freue mich, dass wir Markus Pließnig als Leiter Kommunikation und Marketing für die Stiftung Zollverein gewonnen haben. Er passt mit seinem beruflichen Hintergrund aus Wirtschaft, Kultur und Nachhaltigkeit sowie seiner internationalen Erfahrung perfekt zum Zukunftsstandort Zollverein.“ Prof. Heinrich Theodor Grütter, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Zollverein, ergänzt: „Markus Pließnig kommt aus Essen und ist seit langem hier in Führungspositionen im Bereich Kommunikation und Marketing tätig. Ich bin mir sicher, dass sein Netzwerk ein Vorteil für die Stiftung Zollverein sein wird.“

Die Stiftung Zollverein wurde 1998 vom Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Essen gegründet, Zustifter ist der Landschaftsverband Rheinland. Neben der Förderung von Kultur und Denkmalpflege hat die Stiftung die zentrale Aufgabe, die Bestandsgebäude und Anlagen des UNESCO-Welterbes Zeche und Kokerei denkmalgerecht zu erhalten, zu sichern und für eine künftige Nutzung zu entwickeln.

Infos und
Kontakt