Sonntalk #halbzwölf mit Inka Grings, Lioba Albus und „The Silverettes“

Im August lädt Peter Großmann zum Frühschoppen

Essen. Regelmäßig lädt der Moderator Peter Großmann Gäste zum Talk #halbzwölf in die Halle 12 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein ein. Für die kommende Ausgabe am Sonntag, 28. August, hat er unter anderem die ehemalige Deutsche Fußball-Nationalspielerin Inka Grings zu Gast.

Es ist wenig verwunderlich, wenn sich die Gesprächsthemen nach dem 2. Platz der deutschen Damen-Fußballnationalmannschaft bei der jüngst zu Ende gegangenen Europameisterschaft in England von selbst ergeben. Eine launige Fachsimpelei zum verpassten Sieg, der an Reputation gewonnenen kickenden Frauen und sicher auch Themen wie die nach wie vor im Fußball bestehende Gender Pay Gap ist zu erwarten. Zu einigen dieser Gesprächsbereiche dürfte Peter Großmanns zweiter Gast an diesem Sonntag, die Kabarettistin und Schauspielerin Lioba Albus, das eine oder andere Wörtchen mitreden können.

Zu bunt kann es dabei gar nicht werden, und wenn doch, improvisiert der Moderator ein Liedchen. Schließlich ist er als ehemaliger Vollblutmusiker auf diesem Parkett versiert. Und sollte er hier mal nicht weiterwissen, hat er sich für den musikalischen Programmteil stimmgewaltige Verstärkung eingeladen: Das aus Ostwestfalen und dem Ruhrgebiet stammende Damentrio „The Silverettes“ wird Kostproben ihres aus Rock und Rockabilly bestehenden Repertoires darbieten und den #halbzwölf-Gästen einen schwungvollen Sonntag-Vormittag bereiten.

Allerdings darf auch niemand bei dem Talk-Format eine feste Struktur nach Schema F erwarten:   Gastgeber Peter Großmann beschreibt das von ihm maßgeblich entwickelte Format als bunt, durcheinander, chaotisch und jedes Mal anders. Sicher ist nur soviel: Es wird lustig, anarchisch und interessant.

Vorher, nachher und mittendrin gibt es wie immer deftige Snacks und kalte und warme Getränke. Praktisch ein Frühschoppen, wie man ihn im Revier mag – von einem Wirt, den man im Stadtbezirk kennt: Siggi Brandenburg ist wie immer für das leibliche Wohl verantwortlich.

Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: 28.08.2022 ab 11.30 Uhr
Veranstalter: Stiftung Zollverein
Tickets: 15 € [9 € erm.] telefonisch unter +49 180 60 50 400 (0,20 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,60 € aus dem Mobilfunknetz), auf www.reservix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein