Saisonstart 2023: Hallo, Frühling!

Viele Mitmachangebote und Kulturprogramm am 2. April auf dem Welterbe

Essen. Mit steigenden Temperaturen wächst auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein die Vorfreude auf ein neues Jahr mit einem abwechslungsreichen Kunst-, Kultur- und Freizeitprogramm. Der Betrieb auf der „schönsten Zeche der Welt“ ist längst in vollem Gange – jetzt fällt auf Zollverein am Sonntag, 2. April, ab 10 Uhr mit der Saisoneröffnung der offizielle Startschuss. Zur Feier des Tages können sich Besucherinnen und Besucher auf viele kostenfreie Mitmachangebote freuen. Mit dabei sind unter anderem das Ruhr Museum, der Denkmalpfad, die Folkwang Universität der Künste, PACT Zollverein oder auch die Mitmachzeche.

Spannende Führungen geben Ausblicke (etwa vom Dach der Kohlenwäsche) oder auch Einblicke in die Welt von Kumpel, Koks und Kohle. In Halle 8 können sich Gäste zudem Führungen von Ruth Ur, Kuratorin der Ausstellung und Geschäftsführerin des Freundeskreis Yad Vashem e.V., durch die Ausstellung „Sechzehn Objekte. Eine Ausstellung zu siebzig Jahren Yad Vashem“ anschließen (13:00 Uhr und 15:00 Uhr). Ebenfalls zur Auswahl stehen Kunstspaziergänge über das Zollverein-Gelände, die Kunstkaue lädt kreative Köpfe zum Mitgestalten ein und die „Ackerhelden machen Schule“ öffnen ihre Türen für interessierte Gärtnerinnen und Gärtner. Gemeinsam können in dem ehemaligen Gasometer auf dem Kokerei-Gelände alle Sinne auf die Probe gestellt werden, so zum Beispiel beim Kräuter-Quiz. Um 12 Uhr eröffnet im Rundeindicker in der Kohlenwäsche zudem die Ausstellung „Wovon Maschinen träumen“ mit Fotografien von Fred Hüning. Kurios: Für seine Aufnahmen hat der Berliner Fotograf das Ruhrgebiet nie selbst besucht. Entstanden sind seine Arbeiten aus automatisiert aufgenommenen Bildern von Google Street View. Am Abend wartet als Abschluss der Saisoneröffnung ein musikalisches Highlight: Die WDR Big Band und „Drummer Queen“ Terri Lyne Carrington sorgen ab 18 Uhr in Halle 12 für besten Jazz-Genuss. Für die Verpflegung bei der Saisoneröffnung sorgen die Zollverein-Gastronomen und ein Foodtruck-Angebot. Auch das Café PACT im Foyer von PACT Zollverein hat geöffnet und freut sich auf viele Gäste.