Saisoneröffnung 2024: Offizieller Startschuss auf Zollverein

Kostenfreies Kulturprogramm und Mitmachangebote rund um den Doppelbock am 24. März

Essen. Auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein nimmt das Vogelgezwitscher zu und verkündet wärmere Tage. Um den Frühling willkommen zu heißen, feiert Zollverein seine Saisoneröffnung am Sonntag, 24. März 2024, zwischen 11 und 17 Uhr mit einem kostenfreien Kulturprogramm und zahlreichen Mitmachangeboten rund um den Doppelbock. Unter anderem das Ruhr Museum, der Denkmalpfad Zollverein, die Folkwang Universität der Künste, PACT Zollverein oder auch die Mitmachzeche wirken am Saisonstart mit. Besonderes Highlight: Die Zollverein-Rollschuhbahn lädt zum Probelaufen ein und bringt alle in Bewegung.

Der Betrieb auf der „schönsten Zeche der Welt“ hat in den vergangenen Monaten längst Fahrt aufgenommen, doch mit der Saisoneröffnung fällt der offizielle Startschuss für ein Jahr voller großer Ausstellungen, unterhaltsamer Festivals, neuer Führungen, Konzerten in besonderer Atmosphäre und abwechslungsreicher Freizeitaktivitäten. Zwischen 11 und 17 Uhr startet zu jeder vollen und halben Stunde eine Führung „Über Kohle und Kumpel“, bei der die Besucherinnen und Besucher dem Weg der Kohle folgen. Wer lieber einen Einblick in die Abläufe der Kokerei Zollverein erhalten möchte, schließt sich der Führung „Von Kohle, Koks und harter Arbeit“ an. Bereits ab 10 Uhr öffnet das Ruhr Museum seine Türen und bietet kostenfreien Eintritt in die Dauer- sowie die beiden Sonderausstellungen „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“ beziehungsweise „Jüngste Zeiten. Archäologie der Moderne an Rhein und Ruhr“ an. Das Red Dot Design Museum präsentiert nach dem Motto „Pay what you want“ aktuelle Trends im Produktdesign. Eine Neuheit wartet im Rundeindicker der Kohlenwäsche: Um 15 Uhr wird dort die Schau „Alte Zeche – Junge Leute“ von Fotograf Norbert Enker im Rahmen der Ausstellungsreihe „Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet. Pixelprojekt auf Zollverein“ eröffnet.

Besonderes Highlight ist die Zollverein-Rollschuhbahn, die zwischen Samstag, 23. März, und Sonntag, 7. April 2024, auf das Welterbe zurückkehrt: Am Tag der Saisoneröffnung kommen hier vom Neuling bis zum Vollprofi bei kostenfreiem Eintritt alle ins Rollen. Lediglich die Gebühr für die Leihrollschuhe müssen Besucherinnen und Besucher parat halten. Kinder und Familien erhalten während einer Familienschicht in der Mitmachzeche spielerisch Einblicke in die Abläufe auf einer Zeche. Auf dem Kick-it Court, beim Dart-Ball oder beim Soccer-Golf kommen Fans von sportlichen Aktivitäten auf ihre Kosten. Zudem stehen Kinderzauberei und Ballonmodellage auf dem Programm. Im PACT Zollverein können sich Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und Kuchen stärken, eine Lichtshow bestaunen oder bei einer Tour hinter die Kulissen blicken. Diesem Gedanken schließt sich die Folkwang Universität der Künste an und zeigt Interessierten auf dem Campus Welterbe Zollverein um 13:30 Uhr das Gebäude sowie die Werkstätten.

Veranstaltung: Saisoneröffnung auf Zollverein
Zeit: Sonntag, 24. März 2024, 11:00-17:00 Uhr