„Ronaldo und Julia“: Shakespeare-Klassiker auf Zollverein

Gastspiel des Volkstheaters Mondpalast von Wanne-Eickel

Essen. Zwei Familien, die sich nicht vertragen: Die eine verehrt Borussia Dortmund und die andere Schalke 04 – und dann liegen ihre Kneipen auch noch Wand an Wand. Da ist Ärger unvermeidbar. Doch was sie nicht wissen: Zwischen Tochter Julia Kapulinski und Nachbarssohn „Ronaldo“ Montakowski funkt es heftig. Davon sollen die anderen besser nicht erfahren. Aber genau das tun sie natürlich. Ob die Liebe siegt? Die Antwort auf diese Frage zeigt das Volkstheater Mondpalast auf Zollverein am Samstag, 13. Januar 2024, um 20 Uhr und am Sonntag, 14. Januar 2024, um 17 Uhr. Die Schirmherrschaft über die beiden Vorstellungen hat der Essener Oberbürgermeister und Mondpalast-Fan Thomas Kufen übernommen. Die zweistündige Fußballkomödie erzählt mit viel Humor und Charme eine Geschichte von zwei Familien, die eigentlich viel gemeinsam haben und doch im unversöhnlichen Konflikt zueinanderstehen. Wer das Ruhrgebiet und seinen Fußball liebt, hat auch ein Herz für die Familien Kapulinski und Montakowski aus dem Stück. Frei nach Shakespeares Vorbild hat sich Ruhrgebietsautor Sigi Domke die Geschichte ausgedacht und Thomas Rech hat sie auf die Bühne gebracht. Der Mondpalast von Wanne-Eickel ist das erste und einzige Volkstheater des Ruhrgebiets. Seit der Eröffnung im Jahr 2004 durch Prinzipal Christian Stratmann hat es mehr als eine Million Gäste gezählt. Unter dem neuen Theaterdirektor Marvin Boettcher kommt der Mondpalast erstmals für ein Auswärtsspiel nach Zollverein.

Veranstaltung: Ronaldo und Julia – Gastspiel des Volkstheaters Mondpalast
Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: Samstag, 13. Januar 2024, 20 Uhr und Sonntag, 14. Januar 2024, 17 Uhr
Infos und Tickets: zollverein.de/mondpalast, telefonisch unter 02325/588 999, per E-Mail unter info@garantiert-stratmann.com oder unter reservix.de