Nicht-öffentliche Großveranstaltung

Einschränkungen auf und um Zollverein am Samstag

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Phoenix Contact findet am Samstag, 19. August 2023, ganztägig eine geschlossene Veranstaltung für Firmenangehörige auf dem Areal des UNSECO-Welterbe Zollverein statt. Für die Feierlichkeiten mit rund 7.000 Gästen hat das Unternehmen einen Teil des Geländes angemietet. Aus diesem Grund wird das Angebot für die Öffentlichkeit an diesem Tag sehr eingeschränkt sein. Das betrifft u.a. einen Teil der Parkplätze, bereits ab Donnerstag, 10. August, für Aufbauarbeiten. Am Veranstaltungstag selbst sind auch öffentliche Straßen rund um das Gelände teils gesperrt, Umleitungen sind eingerichtet. Beim Besuch des Ruhr Museums kann es ab 14:00 Uhr zu Einschränkungen und ggf. längere Wartezeiten kommen, Zollverein-Führungen finden nicht wie gewohnt statt. Bei Fragen steht der Besucherdienst zur Verfügung unter besucherdienst@zollverein.de

• Flächensperrungen auf dem Areal:

Parkplatz A2: Teilsperrungen im nördlichen Bereich ab Donnerstag, 10. August 2023 Komplettsperrung ab Montag, 14. bis Dienstag, 22. August 2023

Parkplatz C: Teilsperrung ab Montag, 14.08. bis Donnerstag, 17. August 2023 Komplettsperrung von Freitag, 18. August bis Montag, 21. August 2023 (Restkontingente für Tourismus-Busse bleiben am 18. und 21.08. frei)

Parkplätze Halle 6: Sperrung ab Dienstag, 15. August bis Montag, 21. August 2023 Trotz der Sperrungen ist die Zufahrt für den Lieferverkehr jeder Zeit möglich.

Von Samstag, 19. bis in den Sonntag, 20. August wird der nördliche Teil von Schacht XII nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

• Zufahrtssperrungen öffentlicher Straßen:

Fritz-Schupp-Allee: Komplettsperrung ab Samstag, 19. August 2023, von 8:00 Uhr bis Sonntag, 20. August 2023, 8:00 Uhr zwischen Ahrendahls Wiese und Zufahrt Parkplatz A1.

Der Parkplatz A1 bleibt für die Öffentlichkeit über den gesamten Zeitraum anfahrbar.

Die Busparkplätze am Parkplatz C und in der Fritz-Schupp-Allee stehen am 19.08. nicht zur Verfügung. Die Buslinie 183 wird an diesem Tage nicht über die Fritz[1]Schupp-Allee fahren.

Bullmannaue: Komplettsperrung ab 19.08., 8:00 Uhr – 20.08.23, 8:00 Uhr mit Einbahnstraßenregelung zwischen Kreuzung Haldenstraße und Gelsenkirchener Straße. In der Zeit ist eine Zufahrt nur über die Einfahrt Kreuzung Haldenstraße möglich. Auf der gesamten Bullmannaue und Martin-Kremmer-Str. werden alle Parkbuchten / Parkplätze längs der Straße sowie die Parkmöglichkeiten zwischen Folkwang Universität und hotel friends mit einem absoluten Halteverbot versehen.