NEW NOW – das Festival für Digitale Künste ruft zur Teilnahme auf

Open Call
Essen. NEW NOW ist ein biennales Festival für Digitale Künste auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Alle zwei Jahre verwandelt es die Mischanlage auf der Kokerei in eine Produktionsstätte für Digitale Künste. NEW NOW lädt Künstler:innen ein, neue Arbeiten in spektakulärer Umgebung zu zeigen und ortsspezifisch zu produzieren. 2023 findet das Festival vom 1. Juni bis zum 6. August zum zweiten Mal statt und konzentriert sich unter dem Titel „Hypernatural Forces“ auf die Kräfte, die Natur und Digitalität gestalten.

Mit einem Open Call sucht das Festival für Digitale Künste wegweisende Kreative, die sich mit dem Verhältnis von Mensch, Natur und Technologie beschäftigen. Für fünf verschiedene Formate können Bewerbungen eingereicht werden: für Off-Stage-Projekte im Rahmen des Eröffnungswochenendes, Beiträge zur Konferenz, zur „ThinkHalle“ oder zur virtuellen Ausstellung „Zero Emission Art“. Räume und Initiativen in der Region sind außerdem eingeladen, als „Satellit“ mit einem eigenen Programmpunkt Teil von NEW NOW zu werden.

Die Bewerbung ist bis zum 15. Februar 2023 (23.59 CET) über die Online-Einreichungsplattform möglich.

Für welche Formate kann man sich bewerben?

Konferenz
Die Konferenz von NEW NOW findet am 2. Juni 2023 statt und bildet die diskursive Plattform des Festivals. Am Überschneidungspunkt vielfältiger Krisen lädt „Hypernatural Forces“ ein, mögliche Realitäten und alternative Szenarien zu entwerfen: Wir denken über Enden und Neuanfänge nach. Über den langen Schatten der Digitalität. Über das Anthropozän und Perspektiven, die über die menschliche Sichtweise hinausgehen.

Eröffnungswochenende
Das Eröffnungswochenende von NEW NOW (Donnerstag, 1. Juni bis Sonntag, 4. Juni) bildet den offiziellen Auftakt des Festivals und macht Digitale Künste für alle erlebbar: Hier treffen sich Szene und Nachbarschaft. Im Rahmen des Open Calls sind Einreichungen für Projekte möglich, die während des Eröffnungswochenendes präsentiert werden können. Eingeladen sind dabei Experimente und Off-Stage-Programme aller Art.

ThinkHalle
Die ThinkHalle schafft vom 3. bis zum 4. Juni 2023 eine Austauschplattform für kreative Macher:innen, technikversierte Künstler:innen und Tüftler:innen und öffnet dabei gleichzeitig die Tore für alle, die wissbegierig und neugierig sind. Die ThinkHalle bietet Raum, eigene Projekte zu präsentieren und zu diskutieren.

Satelliten
Das neue Format der NEW NOW Satelliten begleitet das Festival im Juni und Juli 2023. Die Satelliten laden zu einzelnen Veranstaltungen im Ruhrgebiet ein. Bewerben können sich sowohl einzelne Akteur:innen als auch Orte aller Art. Ideen, die noch keinen Ort haben, werden bei der Ortsfindung unterstützt. Pro Satellit steht ein Produktionsbudget zur Verfügung.

Zero Emission Art
Der Betrieb von IT macht ca. zwei Prozent der globalen Treibhausgasemission aus und liegt damit gleichauf mit dem weltweiten Flugverkehr. Deswegen fragen wir uns: Welche digitalen, künstlerischen Interventionen gibt es, die klimaneutral sind? Wie können wir verantwortungsbewusste Produktionsformen von Kunst schaffen? Welche neuen Ästhetiken entstehen dabei? NEW NOW sucht innovative, kritische und humorvolle künstlerische Werke, Projekte oder Forschungen, die klimaneutrale Alternativen kreativ erproben und zirkuläre Energiekreisläufe mit Digitalen Künsten verbinden.