Neue digitale Angebote auf Zollverein

App-gestützt das Welterbe entdecken

Die Beine hochlegen und faulenzen? Doch nicht in den Ferien! In der Mitmachzeche auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein können Familien mit Kindern von fünf bis zwölf Jahren anpacken und dabei lernen, wie auch einer Zeche gearbeitet wird. Stollen bauen, Förderwagen reparieren – ganz wie die Kumpel unter Tage. In den NRW-Sommerferien wird die 90-minütige Familienschicht in der Mitmachzeche täglich um 11 und 13 Uhr angeboten (zwei Erw. und eigene Kinder 25 €, ein Erw. und eigene Kinder 16 €, Tickets: www.zollverein.de/familienschicht oder Tel 0201 246810).

Sportlich, abenteuerlich, spannend lässt sich das weite Welterbegelände auch per Smartphone entdecken. App-gesteuert und auf eigene Faust machen sich die Besucherinnen und Besucher auf Zollverein zum Beispiel bei der digitalen Schnitzeljagd auf den Weg. Dieses Angebot wurde während der Corona-Zeit geschaffen, um kleinen Gruppen und Familien Touren über das Welterbe zu ermöglichen. Die kniffelige Schnitzeljagd mit Rätseln und Aufgaben kam so gut an, dass die Standortvermittlung der Stiftung Zollverein nun weitere App-gestützte Touren entwickelt hat.

Welterbe und Wirbelwind“ ist eine fantasievolle Bewegungsreise für Kinder (vier bis acht Jahre) und Familien über das UNESCO-Welterbe Zollverein. Über 20 Bewegungsspiele verteilt auf einer knapp vier Kilometer langen Route über das imposante Industriedenkmal machen den gemeinsamen Besuch zu einer kleinen Herausforderung.

Ein „Detektivabenteuer“ auf Zollverein beginnt mit dem Anruf von Kriminalhauptkommissarin Paula Pinsel. Die jungen Besucherinnen und Besucher (acht bis zwölf Jahre) werden in ein mysteriöses Geschehen hineingezogen und müssen einige Ungereimtheiten aufklären.

Das gesamte Welterbe wird zum Spielfeld, wenn bei der „Bilderjagd“ Motive gesucht, Orte entdeckt, Fragen beantwortet und Punkte gesammelt werden. Ob gemeinsam oder im Wettkampf erobern Jugendliche ab zwölf Jahren, Erwachsene und Familien mit Kindern ab sechs Jahren spielerisch das Gelände. Dabei gibt es viele Informationen über Zollverein und Hinweise auf die spannendsten Orte auf dem Welterbe. Die „Bilderjagd“ eignet sich auch für Schulklassen oder Jugendgruppen.

Für diese digitalen Angebote wird auf dem Smartphone die App Actionbound genutzt, die in Apples App Store und dem Google Play Store kostenlos erhältlich ist. Darüber werden am Ticketpunkt auf dem Werner-Müller-Platz auf Zollverein QR-Codes gescannt und die Inhalte für die Touren freigeschaltet, anschließend geht es GPS-gestützt übers Welterbe. Die Teilnahme kostet pro genutztem Smartphone/QR-Code vier Euro, bei der Bilderjagd für die mindestens zwei benötigten Smartphones je zwei Euro.

Mit den Sommerferien startet auch das Ferienprogramm der Stiftung Zollverein und des Ruhr Museums. Das Angebot ist bereits ausgebucht, aber auch in den Herbstferien wird es wieder ein kostenloses Ferienprogramm auf dem Welterbe geben.

Mehr Informationen auf www.zollverein.de/familienschicht und www.zollverein.de/digital.