Musik trifft Kabarett: Sonntalk #halbzwölf auf Zollverein

Peter Großmann begrüßt Guildo Horn und Sven Kemmler

Essen. Sonntag, 5. März, #halbzwölf in Deutschland: Gastgeber Peter Großmann lädt zum Sonntalk ein. Der Moderator bleibt dabei seinem Anspruch treu, unterschiedliche Gäste aus Kultur, Gesellschaft, Sport und Kabarett auf der schönsten Zeche der Welt in Empfang zu nehmen und sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Den Auftakt in diesem Jahr machen der Diplompädagoge, Musiker und Moderatoren-Kollege Guildo Horn sowie der selbsternannte „Außenminister des Kabaretts“ Sven Kemmler. In Halle 12 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein gibt es dann wieder launige Unterhaltung und Ruhrgebiets-Frühschoppen vom Feinsten.

Guildo Horn hat eine wahnsinnig gute Geschichte parat, wenn man ihn fragt, wann und wo seine Liebe zum deutschen Schlager begann. Er erinnert dann an eine Großtante, die keine Kinder gehabt habe – dafür aber ein sogenanntes Cocktail-Zimmer. Zwei Stühle, ein Nierentisch. „Bei dieser Großtante durfte ich zum ersten Mal Eierlikör zu mir nehmen, auf einer Salzstange“, sagt Horn. „Dazu lief Fred Bertelmann. Ich vermute, dass ich dabei oral geprägt wurde.“ Was ihn sonst noch geprägt hat und welche Geschichten er zu #halbzwölf mitbringt? Mehr dazu am 5. März. Sicher ist jedenfalls, dass er seinen musikalischen Leiter mit im Gepäck hat, es wird vermutlich nicht nur geredet. Gast Nummer Zwei, Sven Kemmler, kennt sich bestens mit Kabarett und Kulturkomik aus. Der gebürtige Münchener bemüht sich, gesellschaftliche Lücken mithilfe von komischer Völkerverständigung zu schließen. Sein Podcast „Good News & Good Night“ ist für die Mischung aus guter Nachricht und Gute-Nacht-Geschichte bekannt.

Für das leibliche Wohl der Gäste auf und vor der Bühne sorgen Wirt Siggi Brandenburg und sein Team: mit Heiß- und Kaltgetränken, belegten Brötchen sowie „Samtkragen“, dem traditionellen Schnaps aus dem Essener Norden. So wird der Sonntag zum geselligen Frühschoppen, wie man ihn im Ruhrgebiet kennt. Karten sind im Vorverkauf oder an der Tageskasse vor Ort erhältlich.

Veranstaltung: #halbzwölf – Sonntalk mit Peter Großmann
Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: 05.03.2023 ab 11:30 Uhr
Veranstalterin: Stiftung Zollverein