Jüdisches Leben: Vortrag und Spaziergang

Begleitprogramm zu „Sechzehn Objekte“

Essen. Im Rahmen von „Sechzehn Objekte. Eine Ausstellung zu siebzig Jahren Yad Vashem“ finden weitere Begleitveranstaltungen statt. Zum dritten und letzten Mal führt Dr. Uri Kaufmann, Leiter der Alten Synagoge, am Sonntag, 26. März, Interessierte auf einem Stadtspaziergang auf die Spuren jüdischen Lebens durch Essen und nimmt dabei besonders die 1920er Jahre in den Mittelpunkt. Start ist um 11:00 Uhr an der Freitreppe, Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen.
Die Geschäftsführerin des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein-Westfalen, Dr. Inna Goudz, hält am Dienstag, 28. März, um 19:00 Uhr in der Alten Synagoge den Vortrag „Der jüdische Blick auf die deutsche Erinnerungskultur“ Die Teilnahme ist kostenlos.

Beide Veranstaltungen finden begleitend zur Ausstellung „Sechzehn Objekte“ auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt. Jedes Exponat steht dort für eines der heutigen Bundesländer, das NRW-Exponat, eine Abendtasche, gehörte einer Frau, die mit ihrer Familie in Essen lebte. In der Alten Synagoge wird aktuell auf Roll-Ups über die Familie und ihre Geschichte informiert.

Veranstaltung: Stadtspaziergang: Die Essener Juden in den 1920er Jahren
Ort: Treffpunkt ist die Alte Synagoge Essen, der Gang endet auf dem Friedhof im Segereoth
Zeit: 26.03.2023 um 11:00 Uhr

Veranstaltung: Vortrag: Dr. Inna Goudz, Düsseldorf: Der jüdische Blick auf die deutsche Erinnerungskultur.
Ort: Alte Synagoge Essen
Zeit: 28.03.2023 um 19:00 Uhr
Veranstalter: Alte Synagoge Essen in Kooperation mit der Stiftung Zollverein und dem Freundeskreis Yad Vashem e.V.
Tickets: freier Eintritt, Anmeldung ist nicht erforderlich