Jetzt mal Tacheles! – Diskussionsrunde auf Zollverein zu Wasserstoff

Talkreihe zum Thema „Transformation“ widmet sich der H2-Wirtschaft im Ruhrgebiet

Essen. Menschen aus dem Ruhrgebiet diskutieren lebhaft und kontrovers über die Zukunft der Region: Die Freunde Zollverein führen ihr Veranstaltungsformat „Tacheles im Oktogon“ fort. In dieser Ausgabe wird auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein Klartext über „große Pläne ohne Kohle“ gesprochen. Zur Debatte steht die Frage „Wie geht es weiter mit der Wasserstoff-Wirtschaft?“. Am Montag, 15. April 2024, um 19 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen, sich ein eigenes Bild von der Transformation der Metropole Ruhr zu machen.

Ausgangspunkt für die Diskussionsrunde ist eine Aussage des Instituts der deutschen Wirtschaft: Die Metropole Ruhr habe für den Ausbau der Wasserstoff-Wirtschaft deutschlandweit die besten Voraussetzungen. Auf der anderen Seite stehe die Stahlindustrie genauso wie andere Branchen vor der Herausforderung, klimaneutral zu werden und sich neu zu erfinden, da Kohle, Gas und Atomkraft langfristig als preisgünstige Energiequelle ausschieden. Um sich diesem komplexen Thema zu nähern, begrüßen die Freunde Zollverein drei Fachleute auf dem Podium: Lars Baumgürtel, CEO von ZINQ und Gründer der Initiative „Transform to Zero“, Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin WiN Emscher-Lippe GmbH und strategischer Kopf der H2-Roadmap nördliches Ruhrgebiet, sowie Gerrit Riemer, Head of Hydrogen Energy bei thyssenkrupp Steel Europe. Durch die Gesprächsrunde führen die Moderatoren Stefan Prott und Ralf Schütte, beide Vorstandsmitglied der Freunde Zollverein.

Seit 2018 treffen in diesem Talkformat hochkarätige Rednerinnen und Redner aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft auf ausgewählte Gäste aus dem Ruhrgebiet. Die Themen der Veranstaltungsreihe „Tacheles im Oktogon“ drehen sich um die notwendige Transformation der Gesellschaft und betreffen den Wandel in den unterschiedlichsten Bereichen wie Wohnen, Arbeit, Freizeit und Umwelt. Das Ziel einer offenen Gesellschaft mit mehr Beteiligung und Diversität fest im Blick, richtet sich „Tacheles im Oktogon“ an all diejenigen, die sich für die Veränderungen der Region interessieren und die Zukunft der Metropole Ruhr mitgestalten möchten.

Veranstaltung: Tacheles im Oktogon
– Große Pläne ohne Kohle: wie geht es weiter mit der Wasserstoff-Wirtschaft?
Zeit: Montag, 15. April 2024, 19:00 – 21:30 Uhr
Veranstalter: Freunde Zollverein und Stiftung Zollverein
Ort: Oktogon, Halle 21, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Teilnahme: kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Mehr Informationen unter gstoo.de/Tacheles4

Über den Veranstalter: Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V.
Seit der Gründung des Fördervereins „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein“ im Jahr 2001 leistet dieser einen zentralen Beitrag zum reichhaltigen Kulturleben, mit dem das UNESCO-Welterbe Zollverein heute Hundertausende von Besucherinnen und Besuchern anzieht: Über 1,5 Millionen Euro für mehr als 310 geförderte Projekte sprechen für sich. So ermöglichte der über 600 Mitglieder starke Verein in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Musik- und Theaterfestivals, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Großveranstaltungen wie z.B. das Große Zechenfest. Aber auch der freie Eintritt auf Zollverein für Menschen aus dem Stadtteil geht auf das Engagement der Freunde Zollverein zurück. www.zollverein.de/sponsoren-foerderer/freunde/

Infos und