JazzNacht: Musikalischer Abend auf Zollverein

Hochkarätige Ensembles und DJ-Sets in Halle 12

Essen. Sie bringen handwerklich gut gemachten Jazz aufs Welterbe: Das Maria Mendes Quartet und das Obradovic-Tixier Duo sorgen bei der JazzNacht auf Zollverein für einen lässigen und launigen Abend in Halle 12. Begleitet wird der Abend von DJ-Sets. Für Jazzfans und alle, die es werden wollen, startet die Veranstaltung am 5. Mai 2023 um 20 Uhr. Für zweieinhalb Stunden heißt es dann: die einmalige Klangwelt des Jazz in entspannter Atmosphäre genießen.

Maria Mendes hat sich zusammen mit dem Jazzpianisten, Komponisten und Arrangeur John Beasley, ihrem Jazzquartett und dem Metropole Orkest der Aufgabe verschrieben, den Fado in den Jazz zu überführen. Die portugiesische Sängerin kommt mit ihrem Quartett und einer faszinierenden Melange nach Essen und überführt die im Original meist von Fado-Queen Amália Rodrigues gesungenen Fados in das Heute. Dabei nimmt sie ihnen die Dramatik, aber nicht die Emotionen, und verwandelt die Fados in swingende und mitunter auch ein wenig bissig orchestrierte Jazzstücke. Auch wenn sich die Künstlerin selbst nicht als Fadosängerin bezeichnet, weiß sie, mit ihrer Mischung aus Fado und Jazz ein stimmiges Gesamtwerk zu schaffen.

Die kroatische Schlagzeugerin Lada Obradovic und der französische Pianisten David Tixier bilden das Obradovic-Tixier Duo. Zusammen stehen sie für einen zeitgenössischen und stilvollen Klang, der akustische und elektronische Instrumente, Moog, Glockenspiel, Fender Rhodes, Mbira und andere Spielereien miteinander verbindet. Es entsteht eine sanfte und märchenhafte Verbindung von Polyrhythmen, raffinierten Harmonien und lyrischer Dramatik. Die weitestgehend durchkomponierte Musik bricht das Duo an einigen Stellen immer wieder auf und kreiert so ein einmaliges Sounderlebnis.

Veranstaltung:
JazzNacht Zollverein
Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: 05.05.2023, 20:00-23:00 Uhr
Veranstalterin: Stiftung Zollverein
Tickets: 33 € [erm. 26 €] telefonisch unter +49 180 60 50 400 (0,20 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,60 € aus dem Mobilfunknetz), auf www.reservix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein