Funk auf Zollverein: Bob Mintzer und WDR Big Band

Jazz-Genuss auf dem Welterbe am 13. April 2024

Essen. Live und in Farbe: Die WDR Big Band unter der Leitung von Chefdirigent Bob Mintzer sorgt auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zwei Stunden lang für einen Jazzabend der Extraklasse. Mintzer, der als Saxofonist und Komponist jahrelange Erfahrung als Musiker vorweisen kann, und die WDR Big Band, die für ihre CD-Produktionen in Europa als erstes Jazzorchester mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet wurde, versprechen eine außergewöhnliche Bühnenshow in Halle 12. Unter dem Titel „Bring in the Funk again“ grooven sie am Samstag, 13. April 2024, ab 20 Uhr auf Zollverein.

Ein Blick in Bob Mintzers Biografie verrät, dass sich der gebürtige Amerikaner im zeitgenössischen Jazz zuhause fühlt. Saxofonist, Komponist, Bandleader: Bob Mintzers Musik kennt wenige Grenzen – sie ist offen und vielfältig. Nach der Ausbildung u. a. an der Manhattan School of Music stieg der heutige Chefdirigent als Saxofonist im Orchester von Tito Puente ein. Später spielte er in der Buddy Rich Big Band und im Thad Jones/Mel Lewis Orchestra. Er arbeitete mit Größen wie Aretha Franklin, Queen, Art Blakey, Milton Nascimento und Herbie Hancock zusammen.

Seit 2016 ist Bob Mintzer Chefdirigent der WDR Big Band. Im Funk fühlt er sich wohl und widmet diesem Genre, das von groove-betonter Stilistik lebt und sich Ende der 1960er-Jahre aus verschiedenen Einflüssen des Soul, Rhythm & Blues und Jazz entwickelt hat, ein komplettes Programm. „Bring in the Funk again“ – so lautet das Motto, zu dem Bob Mintzer nicht nur als Komponist, Arrangeur und Bandleader auf der Bühne steht, sondern auch sein Können als vielseitiger Saxofonist zeigt.

: WDR Big Band und Bob Mintzer: „Bring in the Funk again“
Zeit: Samstag, 13. April 2024, 20:00 – 22:00 Uhr
Veranstalterin: Stiftung Zollverein
Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen