Exklusive Gastspiele des Theaters Essen-Süd auf Zollverein

Vom Schulbuchklassiker bis zur modernen Filminterpretation

Essen. Nur für das UNESCO-Welterbe Zollverein verlässt das Theater Essen-Süd in dieser Spielzeit seine gewohnte Bühne. In drei Gastspielen präsentiert die Schauspieltruppe ihre Interpretationen von „Woyzeck“, „Vollblüter“ und „Reservoir Dogs“ inmitten der einzigartigen Industriearchitektur.

Maximal 50 Zuschauerinnen und Zuschauer haben Platz im Theater Essen-Süd, wenn das Ensemble den Kellerraum in Essen-Bochold in seine Bühne verwandelt. Im Repertoire haben die Schauspielerinnen und Schauspieler klassische Dramen wie „Faust“ und moderne Filminterpretationen. Für insgesamt drei Gastspiele kommen sie im Februar, März und April auf das UNESCO-Welterbe Zollverein. Hier ist eine ganz besondere Atmosphäre garantiert: denn sie machen den Rundeindicker in der Kohlenwäsche und die Halle 6 zu ihren Schauplätzen.

Schulbuchklassiker „Woyzeck“ von Georg Büchner
Den Anfang macht das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner am Samstag, 10. Februar 2024, im Rundeindicker: Franz Woyzeck ist einfacher Soldat – und er ist ein Mensch, auf dem alle herumtrampeln. Sei es der Hauptmann, den er täglich rasiert, der Doktor, der ihn als Versuchskaninchen für seine Experimente benutzt oder der Tambourmajor, der keinerlei Respekt zeigt. Doch für Woyzeck gibt es kein Entkommen. Im ständigen Kampf um sein Leben ist er zu niedrigen Tätigkeiten gezwungen. Seiner Freundin Marie kann er nicht mehr gerecht werden. Als Woyzeck erfährt, dass sich diese den Annäherungsversuchen des Tambourmajors hingibt, sieht er rot – und für Marie hat das Konsequenzen.

Thriller „Vollblüter“
Grundlage für das Stück „Vollblüter“ ist der gleichnamige Film von Cory Finley aus dem Jahr 2017. Den Thriller präsentiert das Ensemble am Samstag, 2. März 2024, in Halle 6. Zwischen den früheren Kindheitsfreundinnen Lily und Amanda herrschte jahrelang Funkstille. Dann treffen sie sich als Teenager in einem noblen Wohnviertel wieder. So unterschiedlich die beiden Mädchen sind, so sehr verachten sie Lilys kaltherzigen Stiefvater. Sie bestärken sich gegenseitig in ihren Rachefantasien und planen den perfekten Mord. Gemeinsam heuern sie den Kleinkriminellen Tim an, der ihr Problem beseitigen soll.

Quentin Tarantinos „Reservoir Dogs“
Die Bühnenadaption dieses Filmklassikers hat das Theater Essen-Süd seit acht Jahren im Programm. Fünf Gangster planen einen Überfall auf einen Juwelier. Allerdings geht der Überfall schief. Die Überlebenden treffen sich im vereinbarten Versteck in einem stillgelegten Lagerhaus. Wurden sie verpfiffen? Und wer von ihnen ist dann der Maulwurf? Antworten auf diese Fragen erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag, 13. April 2024, in Halle 6.

Die Theaterstücke beginnen am jeweiligen Veranstaltungstag um 19:30 Uhr und dauern rund 80 Minuten. Weitere Informationen und Tickets unter zollverein.de und theateressensued.de.

Veranstaltung: Gastspiel Theater Essen-Süd
Ort: Rundeindicker / Halle 6, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: 10.02.2024 / 02.03.2024 / 13.04.2024, um 19:30 Uhr
Tickets: 20 € (erm. 15 €), telefonisch unter +49 157 81566326, per Mail unter karten@theateressen.sued.de oder auf theateressensued.de