Erstklassige Jazz-Musik auf Zollverein

WDR Big Band und „Drummer Queen“ Terri Lyne Carrington

Essen. Die anstehende Saisoneröffnung auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein hat am Abend ein besonderes Jazz-Highlight zu bieten: Die WDR Big Band und „Drummer Queen“ Terri Lyne Carrington stehen zum ersten Mal zusammen auf der Bühne und sorgen am Sonntag, 2. April 2023, gemeinsam mit der US-Sängerin Melanie Charles zwei Stunden lang für besten Jazz-Genuss. Die musikalische Leitung hat Chuck Owen, Konzertbeginn ist um 18 Uhr in Halle 12.

Die Musik hat Terri Lyne Carrington von klein auf begleitet, lag sie doch überall im Hause Carrington in der Luft: Der Großvater Schlagzeuger bei Fats Waller, der Vater Saxofonist in der Band von James Brown. Nachdem Terri Lyne Carrington mit dem Saxofon die ersten musikalischen Schritte wagte, entschied sie sich als Siebenjährige dazu, sich das Schlagzeug vom Opa zu schnappen – der Startschuss einer äußerst erfolgreichen Musiklaufbahn: Als Schlagzeugerin, Komponistin und Produzentin hat Carrington in den letzten vier Jahrzehnten mit vielen prominenten Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet, darunter Joni Mitchell und Herbie Hancock. Jetzt spielt die „Drummer Queen“ erstmals gemeinsam mit der WDR Big Band, die selbst weltweit zu Gast ist.

Die WDR Big Band, zuhause in Nordrhein-Westfalen, versteht sich als musikalischer Botschafter und ist unter den europäischen Big Bands das erste Jazzorchester, das für seine CD-Produktionen mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Die Big Band ist international besetzt und jedes Mitglied ist eine Solistin oder ein Solist mit unverkennbarem Timbre, was dem Orchesterklang große Strahlkraft verleiht.

Veranstaltung: WDR Big Band und Terri Lyne Carrington: „Drummer Queen“
Ort: Halle 12, UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
Zeit: 02.04.2023, 18:00-20:00 Uhr
Veranstalterin: Stiftung Zollverein