Der Essener Norden feiert: Großes Zechenfest für Menschen von nah und fern

Gemeinsames Singen des Steigerliedes, drei Tage Live-Musik und weitere kostenfreie Angebote

Essen. Der Duft von Lebkuchen-Herzen liegt in der Luft und auf Schacht XII singen tausende Menschen das Steigerlied: Auf Zollverein ist wieder Zechenfest! Die Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein laden zum beliebtesten Stadtteilfest im Essener Norden. Drei Tage lang wird unter dem Motto „Tradition mit Zukunft“ ausgelassen gefeiert. Von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September 2023, gibt es rund um den Doppelbock Live-Musik, weitere kostenfreie Angebote und vielfältige Köstlichkeiten. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Auf allen fünf Bühnen und gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern wird am Samstag um 18:00 Uhr das Steigerlied gesungen – ein Moment, der Gänsehaut verspricht. Besonders beliebt ist das Höhenfeuerwerk am Samstagabend um 21:00 Uhr, das mit passender Musik untermalt für eine einmalige Stimmung auf dem UNESCO-Welterbe sorgt. Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Zollverein-Nachbarschaft präsentieren sich auf dem Zechenfest mit ihren Ständen und Buden. Ein Wochenende, an dem nicht nur die Menschen aus dem Quartier, sondern darüber hinaus zusammenkommen, um dort zu feiern, wo früher hart malocht wurde.

Glückauf, der Steiger kommt!
Das „Singen des Steigerliedes“ hat eine identitätsstiftende Bedeutung – findet auch die UNESCO und verzeichnete das Singen der inoffiziellen Hymne des Ruhrgebiets kürzlich als Immaterielles Kulturerbe des Bundes. Daher wird im Schatten des Doppelbocks am Samstag ab 17:15 Uhr – organisiert von RAG-Stiftung und Ruhrkohle-Musik e.V. – zuerst ein kleiner Festakt mit Vertretern der Landesverbände der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, sowie Peter Schrimpf, Vorstandsvorsitzender der RAG Aktiengesellschaft, stattfinden. Als krönender Abschluss erklingt um Punkt 18:00 Uhr tausendfach „Glückauf“, wenn vor und auf allen fünf Bühnen das Steigerlied angestimmt wird. Unterstützung gibt es vom Ruhrkohle-Chor und dem Ruhrkohle-Orchester. Bereits ab Freitagabend, 18:00 Uhr, kann das Tanzbein geschwungen werden: Vom Schlager-Medley über Akkordeon-Orchester bis hin zu Popmusik und DJ-Sets ist auf dem Zechenfest für verschiedene Geschmäcker etwas dabei. Die offizielle Eröffnung übernimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen um 19:15 Uhr im Ehrenhof.

Programm für Groß und Klein
Zechenfest auf Zollverein, das ist auch immer ein Tag der offenen Tür: Der Besuch der Ausstellungen im Ruhr Museum oder im Red Dot Design Museum, eine spannende Impulsführung durch den Denkmalpfad – all das ist am Sonntag, traditionell Familientag, kostenlos möglich. Für kleine Zollverein-Fans stehen Zauberaufführungen, ein Clown, Kindertanzgruppen oder Kindermusik inklusive einer Seifenblasenmaschine auf dem Programm des Zechenfests. Bei der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V. auf dem Ehrenhof können Besucherinnen und Besucher bei einem abwechslungsreichen Quiz zum Welterbe absahnen: Wer die schönste Zeche der Welt gut kennt, hat beste Chancen auf großartige Preise.

Das Zechenfest ist eine gemeinsame Veranstaltung der Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein. Das vollständige Programm zum Zechenfest ist auf der Website www.auf-zollverein.de abrufbar.

Veranstaltung: 32. Großes Zechenfest – Tradition mit Zukunft
Termin: 22.09.-24.09.2023, Fr 18-22 Uhr, Sa 15-22 Uhr, So 11-18 Uhr
Eintritt: frei
Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen