Carolin Emcke und Anke Engelke lesen auf Zollverein

Texte von und über eigensinnige(n) Frauen

Essen. Die Publizistin Carolin Emcke und das Multitalent Anke Engelke werden zu Gast auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein sein und Texten von und über eigensinnige(n) Frauen ihre Stimmen leihen. Mit ihrer Lesung „obstinate, headstrong girl!“ (Jane Austen) begeben sie sich auf eine literarische Reise von Jane Austen über Simone de Beauvoir bis hin zu Jeanette Winterson und weiteren eigenwilligen Frauen. Dabei dokumentieren und kommentieren sie die Stellung der Frau in der sich wandelnden Gesellschaft vom frühen 19. Jahrhundert bis heute. Am Sonntag, 5. Februar 2023, erzählen die beiden ab 12 Uhr in Halle 12 des Welterbes für eineinhalb Stunden lustige, ergreifende, wütende und mutmachende Geschichten über starke und eigensinnige Frauen.

Tickets für die Lesung können unter stiftung-zollverein.reservix.de/events oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Besucherzentrum Ruhr in der Kohlenwäsche auf Zollverein erworben werden. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 28,-€, ermäßigt sind die Karten für 23,-€ erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr.

Die Lesung wird großzügig unterstützt von der RAG-Stiftung und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein.

Carolin Emcke, geboren 1967, studierte Philosophie in London, Frankfurt/M und Harvard. Sie promovierte über den Begriff „kollektiver Identitäten“. Ihre Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in über 12 Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien „Für den Zweifel – Gespräche mit Thomas Strässle“ (2022). Seit über 15 Jahren kuratiert und moderiert Carolin Emcke die monatliche Veranstaltungsreihe Streitraum an der Berliner Schaubühne. Sie schreibt Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und El Pais. Für ihr Werk erhielt sie u.a. den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Die 1965 geborene Schauspielerin Anke Engelke, bekannt aus Film, TV- und Radio, gehörte zum Ensemble der Sat.1-Wochenshow, ihre Reihe „Ladykracher“ gilt mit 8 Staffeln als erfolgreichstes deutsches Sketchformat. Im Kino ist Anke Engelke momentan in dem experimentellen Film „Mutter“ zu sehen, zuletzt im TV gemeinsam mit Matthias Brandt in „Kurzschluss“ (ARD & ARD Mediathek). Sie ist die deutsche Stimme von Pixars „Dorie“ sowie von Marge in „Die Simpsons“ und bildet mit Kristian Thees das Podcast-Team von „Wie läuft der Tag, Liebling?“. Anke Engelke engagiert sich seit 2003 als Botschafterin für das Medikamentenhilfswerk „action medeor“.