Zehn nach Zehn

10 Jahre Kulturhauptstadt und Ruhr Museum

Millionen Menschen begegnen sich beim Still-Leben auf der A40, Hunderte gelbe Luftballons erinnern als „SchachtZeichen“ an die alten Zechenstandorte, unzählige Aufführungen, Ausstellungen, Festivals und Projekte erwecken die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 zum Leben. Gleichzeitig bekommt die Metropole Ruhr ihr großes Regionalmuseum: Das Ruhr Museum eröffnet auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Auf allen Feldern der regionalen Kultur werden neue und nachhaltige Entwicklungen und Netzwerke angestoßen.

Das war 2010.
Nun ist es Zehn nach Zehn.

Zeit sich zu erinnern, das Jubiläum zu feiern und über die Zukunft der Kulturmetropole Ruhr zu sprechen. Vom 10. bis zum 25. Januar 2020 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Dort, wo RUHR.2010 vor zehn Jahren an einem eisigen Tag im Januar startete, erstrahlt die Kulturhauptstadt Europas von neuem in großflächigen Projektionen, Licht- und Klanginstallationen.

Zum großen Museumsfest lädt das Ruhr Museum am 11. und 12. Januar 2020 bei freiem Eintritt ein. Am Samstag startet ab 18 Uhr das umfangreiche Abendprogramm mit Torte und Party. Der Sonntag wird ein großes Familienfest von 10 bis 18 Uhr. Hexe Kleinlaut, Ritter Rost und „Die Maus“ aus der Sendung mit der Maus gratulieren.

Der „Salon 2030“ wird der Ort für eine spannende Veranstaltungsreihe sein, mit der die Kulturmetropole Ruhr in die Zukunft gedacht werden soll. RUHR.2010 war gestern, wohin wollen wir gehen, wo wollen wir 2030 stehen?

Zehn nach Zehn – der Blick zurück nach vorn.
Feiern Sie mit!

Ort und